Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LND150 Tremolo PCB Entwurf

<< < (2/14) > >>

dimashek:
Nachtrag:
Mir ist noch eingefallen, dass Zener in die andere Richtung eine normale Diode hat. Leider etwas zu spät ;)
Somit nehme ich den Grund, warum man zwei antiseriell braucht zurück. Es geht auch um ÜberspannungsSchutz, aber vor allem um Aussteuerbarkeit des gates. Kurz gesagt, damit die interne Diode im Zener nicht klippt.

Der Überspannungsschutz ist dann auch in beide Richtungen gegeben.

Gerade am Q2 braucht man den Schutz. Ist zwar ein Folger, aber beim An/Aus könnte alles passieren, besonders wenn größere Kondensatoren im spiel sind

raffau:
@iefes, wäre die LDR option von R.G noch ein add-on auf deiner PCB?

iefes:
Freue mich, dass hier noch mehr Interesse besteht!  :topjob:

Also muss gerade nochmal kurz zurück-rudern, hatte in der Simulation einen Fehler. Es funktioniert doch mit den Z-Dioden von Source nach Gate an Q2.

@Dimashek: Also trotzdem 2 Stück anti-seriell vorsehen oder reicht eine? An Q1 und Q2?

@raffa: Freue mich über dein Interesse, aber ich würde sagen, ich bringe das erstmal zum Laufen  ;D Wenn es klappt kann ich dann gern ein paar PCBs machen lassen, die etwas hochwertiger sind. Ich ätze mir nur reine Cu-Platinen ohne Verzinnung, Lötstopplack etc.
Wenn alles gut läuft, kann ich das aber gern umsetzen. Dann auch mit Möglichkeit für Opto-Trem à la Keen.  :)

dimashek:
An Q2 würde ich 2st einbauen. An Q1 könnte eins reichen. Mit 1Meg gate-R bräuchte man dort gar keins ;) ... vermutlich

carlitz:
Hi Yves,

würde auch mitmachen bei den Platinen für das Tremolo (wenn es mal läuft).

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln