Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
LND150 Tremolo PCB Entwurf
iefes:
Habe die LND150 ausgebaut und mit so einem China-Teile-Tester getestet, da war alles okay. Ebenso die 18V Zener Dioden, die haben auch noch richtig getestet. Natürlich läuft der Tester nur von nem 9V Block.
Dann die LND150 wieder rein, die back to back Zeners raus und nur an Q2 eine 12V Zener. Außerdem den Gate-R an Q1 auf 1M erhöht. So ging es nun erstmal, war aber etwas schwach in der Intensität. Also habe ich den R gegen Masse an Q2 auf 180k erhöht. Weil ich schon dabei war, habe ich 12V Zeners back to back an Q1 gehängt, weil ich das Gefühl hab, man müsste da irgendeinen Schutz einbauen. Dann war die Intensität aber wieder verschwindend gering, also die wieder raus geschmissen.
Blöderweise funktioniert es jetzt auch fast garnicht mehr. Ich versteh es aber nicht so recht. VIelleicht haben die LND150 doch einen weg bekommen und der Fehler zeigt sich nur wenn Hochspannung anliegt...?
Ich werd es erstmal ruhen lassen und morgen nochmal angehen. Dann vielleicht mit neuen LND150.
Und wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit, dann probiere ich das gern aus.
Sorry an alle, die eine Platine gekauft haben. Ich hoffe, ich finde bald die Lösung wie es stabil läuft und kann euch ein Update geben :)
iefes:
Nächstes Update:
Ich habe nun neue LND150 verbaut. Erst nach dem Erneuern von Q2 war das volle Tremolo-Signal wieder da.
Ich könnte mir also vorstellen, dass einer der beiden LND150s den Geist aufgegeben und den anderen dadurch ebenfalls gekillt hat, da sie ja DC-gekoppelt sind.
Ich habe nun den Gate-R auf 100k erhöht und 12V Zener Dioden eingesetzt. Die sollten ausreichend Spielraum lassen, um Spannungsspitzen zwischen Gate und Source auszugleichen. Vielleicht waren die 18V Zener schlicht zu knapp bemessen und da ist es zum Schaden gekommen?
Außerdem betreibe ich die ganze Schaltung nun von der Versorgungs-Spannung des PI, da liegen ca. 330V an. Das ist immer noch mehr als ausreichend um den Lautsprecher ordentlich pumpen zu lassen.
Ich hoffe, dass die Schaltung so nun zuverlässig läuft. Ich werde die Dokumentation später noch aktualisieren und hoffe, damit das Problem behoben zu haben.
Falls ihr aber noch Ideen haben solltet, wodurch die Transistoren kaputt gegangen sind und was man dagegen tun kann, dann bitte lasst es mich wissen. Ich möchte, dass die Schaltung absolut zuverlässig funktioniert.
Danke und Gruß!
iefes:
--- Zitat von: iefes am 18.06.2020 10:15 ---Außerdem betreibe ich die ganze Schaltung nun von der Versorgungs-Spannung des PI, da liegen ca. 330V an. Das ist immer noch mehr als ausreichend um den Lautsprecher ordentlich pumpen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Habe mich gerade außerdem nochmal in den Dokumentationen für Dirks LND150 Projekte schlau gemacht. Da wird beim LNDVerb eine maximale Betriebsspannung von 300VDC und beim LNDLoop eine von 400VDC angegeben. Ich habe die Schaltung vorher deutlich über 400VDC betrieben (mit Endröhren 410VDC, ohne Endröhren zu Testzwecken ca. 450VDC). Vielleicht haben die LNDs dabei Schaden genommen.
Dirk, falls du zufällig mal hier rein schaust, wie sind denn eure Erfahrungen mit der Stabilität der LND150s ? Ihr habt ja nun schon einige Erfahrung und eure Schaltungen sind lange erprobt. Hat es bei höheren Betriebsspannungen Probleme mit zerstörten LND150 gegeben? Würde mich sehr über etwas Input freuen, ich schätze, für diese Anwendung gibt es kaum einen besseren Ansprechpartner.
iefes:
Habe die Dokumentation auf den neuesten Stand gebracht und hier angehängt. Bei mir läuft das Tremolo jetzt ohne Probleme, aber ich kann natürlich noch nicht sagen, wie das langfristig ist. Habe den Amp gestern extra mal einige Stunden laufen lassen und ab und zu mal kurz hintereinander ein und aus geschaltet. Da ging alles ohne Probleme.
Ich würde sagen, wenn ihr die Schaltung baut, nutzt eine geringere Betriebsspannung ( < 350VDC ) und Zener Dioden mit niedrigerer Durchlasspannung (12 oder 15V). Auch mit der niedrigeren Spannung reicht das Tremolo-Signal allemal aus um ordentlich zu pumpen. Und wem das trotzdem nicht reicht, der kann am Spannungsteiler an Source von Q2 noch Veränderungen vornehmen.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich diese vorgeschlagenen Werte alle fundiert bestätigen kann, aber bis jetzt ist es leider nur ausprobieren und abwarten. Also für etwaige Erfahrungen eurerseits werde ich sehr dankbar sein :-)
iefes:
Ich wollte mich mal erkundigen, ob mittlerweile noch jemand die Tremolo-Platine verbaut und getestet hat...? In meinem Deluxe-Style Amp läuft das Tremolo (Prototyp auf selbst geätzter Platine) seit Monaten wunderbar und erfüllt meine Tremolo-Wünsche anstandslos ;D
Da ich bald ein paar Platinen für ein anderes Projekt fertigen lassen möchte, wollte ich mal hören, ob es vielleicht Verbesserungsvorschläge für die Tremolo-Platine gibt, dann könnte ich dafür nämlich direkt auch ein paar neue Platinen ordern.
Grüße!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln