Hallo Leute,
die Platinen sind gestern angekommen und ich habe mich gestern Abend direkt ran gemacht und eine bestückt und kurz getestet. Sieht alles bestens aus. Die Platinen sind von guter Qualität mit einer Dicke von 1.5mm. Sie lassen sich bestens löten. Also ich finde die Qualität für Projekte dieser Art mehr als ausreichend. Wenn ihr noch detailliertere Fragen habt, versuche ich gern, sie euch zu beantworten.
Ich habe also wie gesagt eine Platine gestern Abend bestückt und dann noch den Oszillator getestet. Als B+ Spannung habe ich die Screen-Versorgung meines Deluxe Style Amps genommen, die liegt etwa bei 420V.
Der Oszillator springt sofort an, die Schalter funktionieren bestens. Der On/Off Toggle ist im Bypass sobald ein Stecker in der Klinkenbuchse steckt. Ich habe NUR den Oszillator selbst getestet und ihn nicht direkt an den Bias meines Amps gehängt, schlichtweg weil das ein riesiger Kabelsalat geworden wäre und ich bei meinem Verstärker nicht wieder Sachen auslöten und umbauen wollte. Aber der Oszillator funktioniert wunderbar und ich bin mir sicher, er wird auch in der Anwendung funktionieren. Tut er ja auch bei meiner Prototyp-Platine.
Die Speed-Raten sind wie folgt:
1/2 Speed Schalter off: f(min) = 2.2 Hz, f(max) = 6.3 Hz
1/2 Speed Schalter on: f(min) < 2.2 Hz, f(max) = 3.7 Hz
Wie ihr seht sind die Sinus-Kurven bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas verzerrt. Das hab ich auch beim Röhren-Tremolo schon beobachtet. Und wenn man das ganze an das Intensity Poti hängt wird der Sinus laut Spice sowieso noch ziemlich verzerrt. Also kein Grund zur Beunruhigung.
Bei den sehr geringen Geschwindigkeiten ist die Amplitude leicht größer geworden und hat damit den Messbereich meines Digital-Oszilloskops überschritten. Daher hat es mir keine Frequenz-Messung mehr ausgespuckt. Beim Vergleich der angehängten Screenshots könnt ihr aber sehen, dass die Frequenz nochmal deutlich geringer ist, als 2.2 Hz.
Wenn euch das Ergebnis so gefällt, schreibt mir doch nochmal eine private Nachricht mit euren Adressen und der Menge der PCBs, die ihr möchtet. Dann klären wir alles weitere. Ich habe aber nur noch 14 Stück und es sind ja hier schon einige Reservierungen ausgesprochen worden, also ich hoffe, ich kann euch allen etwas schicken. Ansonsten müssten wir nochmal einen neuen Schwung bestellen.
Ich werde dann noch ein kleines Dokument mit Schaltplan und Bestückungsplan etc zusammenstellen und euch zukommen lassen.
Ich bin gespannt, was ihr mit der Schaltung für Erfahrungen macht und ob euch noch ein paar Sachen auffallen, die man in der nächsten Version verbessern kann. Natürlich kann ich euch nicht garantieren, dass sie für euch in eurer Anwendung auch funktioniert. Bei mir läuft sie jedenfalls bestens
Angehängt noch ein zwei Fotos.
Viele Grüße!