High Mathias, danke für Deine aufschlussreichen Worte, habe mir den entsprechenden Beitrag durchgelesen und bin tatsächlich um einiges schlauer. z.B. was den Einsatz eines FI Schutzes beim Arbeiten angeht. Hatte zuvor zwar schon die Möglichkeit in Betracht gezogen mir ne Art Warnlampe anzuschaffen. die bei Fehlern der Schaltung Kurzschlüssen etc. den Verstärker und Trafos vor umgehender Zerstörung schützt. Das bewahrt natürlich nicht vor der Gefahr, die von ungewolltem Kontakt mit irgendwelchen stromführenden Teilen ausgeht. Also Vorsicht ist geboten vor allem wenn die Routine fehlt und man als Anfänger mit der Materie Kämpft.
Jetzt zu meinen Absichten die ja ein bisschen unklar blieben. Eigentlich hatte ich vor mir einen Bausatz zu bestellen und einfach los zu löten. Dann habe ich mich aber doch etwas mehr mit der Materie befasst, denn ich wusste zwar was Röhren sind und diese als Verstärker zu gebrauchen sind, aber es gehört doch etwas mehr dazu zu verstehen wie ein Amp so funktioniert, was die einzelnen Bauteile bewirken, wie der Signalfluss funktioniert, was Impedanzen am OT sind, welche verschiedenen Röhren es gibt, wie Wechselspannung gleichgerichtet wird etc.. Nun dachte ich es wäre vielleicht interessanter irgend eines der zahlreichen Layouts, die im Netz so rumschwirren umzusetzen, nicht weil die besser sind als TT Bausätze, sondern nur der Herausforderung wegen und weil es mir spannender erschien die einzelnen Bauteile nach und nach zu erwerben und vielleicht auch gebrauchte zu nutzen wie z.B: Trafos oder auch die Reste meines China Amps.
Soweit also die Absichten. Mit der Umsetzung bin ich soweit, dass jetzt ein recht massiger Grundig Netztrafo hier liegt (mit 280 Watt Anodenspannung und 6,3 Volt Heizung). Ein Ausgangsübertrager für EL 8 PP wird jetzt geraucht dazugekauft. Er hat zwar sekundär 15 und 5 Ohm, was aber glaube ich kein Problem ist. Die Leistung ist mit 15 Watt Dauerleistung sicher ausreichend. Soweit der Stand der Dinge. Würde mich freuen, wenn Du Deine geschätzte Meinung äußerst und mir sagst ob ich verrückt geworden bin, oder ob eine Realisierung im Bereich des Möglichen liegt. Grüsse , Till