Hallo Zusammen,
Ich grabe mal das uralte Projekt wieder aus, da ich am letzten WE ein Prototyp aufgebaut habe.
Das Konzept hat sich inzwischen deutlich geändert, außer dass es weiterhin mit niedrigen Spannungen arbeitet (eigentlich 3 stehen zur Auswahl: 45V / 85V / 170V).
Diese Version hat nur einen Masterpoti, der auf die Vor- & Endstufe greift und 2 Schalter : a) Bright, damit man korrekte Clean-Sounds erhalten kann. b) Fat damit man den Amp als Basis für Preamp-Tretern nutzen kann.
Da ich Abends nur mit wenig Lautstärke spielen kann, passt das Konzept eigentlich perfekt dafür. Die Spannung geht dann auf 45V. Am WE kann man der Amp mit 170V voll ausfahren und einen schönen fettigen Rockbrett erhalten.
Bypass Cap an der Endstufe habe ich nicht eingebaut, da es mit den niedrigen Spannungen krazt und einen 3. Schalter wollte ich nicht haben.
Am Samstag habe ich die Schaltung auf Breadboard optimiert. Diese optimierte Variante wurde dann auf einer Lötleiste übertragen.
In der Testversion hatte ich versucht die Triode der ECL82 direkt auf die Pentode zu bringen, samt Spannungsteiler. Es lief aber damit war ich an einer Spannung gebunden und mit kapazitiver Kopplung kam mehr Leistung heraus. Jetzt klingt es schon dezent. Tone-Poti habe ich extra weg gelassen.
Nun muss ich schauen in welchem Gehäuse, ich so eine Minischaltung unterbringen kann.
Ich muss etwas abgefahrenes finden. Gewönliche Gehaüse habe ich genug von. Vielleicht habt ihr Ideen?
Gruß,
Laurent
PS: Bilder vom "fliegenden" Aufbau kommen später.