Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Spitfire

  • 6 Antworten
  • 2036 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
TT Spitfire
« am: 26.05.2020 21:51 »
Nabend,

Ich habe besagten Amp schon vor längerer Zeit aufgebaut und in Betrieb, bis dato keine Probleme, außer dass sich die Nachbarn beschwerten, dass er zu laut ist.

Deswegen habe ich mit verschiedenen Mitteln versucht, den Ton vermittelst Lastwiderstand und verschiedener DI-Klapparaturen an meine Hifi-Anlage umzuleiten, was bei anderen Amps auch problemlos funktionierte. Der Klang war natürlich unterschiedlich, von grätzig bis fast authentisch, jedoch sprach regelmäßig der FI an (nicht die Sicherung!), an welchem ich den Verstärker betreibe, wenn ich besagte Konstellation betreibe. Ich liste mal auf:

TT-Cabsim und Lastwiderstand: FI löst aus beim Umschalten auf groundlift
Weber Minimass zugedreht, beim Umschalten  auf Hi-Filter
Über Line out mit Carl Martin Rockbug beim Umstöpseln an der Soundḱarte

Da besagte Konstellationen an allen anderen vor mir besessenen Amps funktionieren, habe ich den Spitfire im Verdacht. Bevor ich ihn aufschraube und aufs Geradewohl herumsuche, würde ich gerne wissen wollen, ob jemand von Euch mit dem Befund etwas anfangen kann.

Danke schon mal un ne schöne Jrooß, Mathias
 

*

Offline masta_k74

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: TT Spitfire
« Antwort #1 am: 27.05.2020 14:37 »
Schau Mal in Richtung Isolation Prim./Sek. des OTs. Sonst könnte man die Isolation des Netztrafos mal unter die Lupe nehmen.
Es fließt jedenfalls irgendwo ein Strom zur Erde, der dort nicht fließen soll. Betreibst du den Amp an der gleichen Steckdose / Steckerleiste?
Ist ein Netzfilter verbaut?
Chassis korrekt mit dem Schutzleiter verbunden?
Manchmal liegt es nicht am Gerät sondern an der Rauminstallation. (Ich hatte so etwas ähnliches vor kurzem beruflich...)
« Letzte Änderung: 27.05.2020 14:46 von masta_k74 »
Gruß, Kay

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: TT Spitfire
« Antwort #2 am: 28.05.2020 23:03 »
Danke für die Tipps,

Schau Mal in Richtung Isolation Prim./Sek. des OTs. Sonst könnte man die Isolation des Netztrafos mal unter die Lupe nehmen.
Es fließt jedenfalls irgendwo ein Strom zur Erde, der dort nicht fließen soll. Betreibst du den Amp an der gleichen Steckdose / Steckerleiste?
Ist ein Netzfilter verbaut?
Chassis korrekt mit dem Schutzleiter verbunden?
Manchmal liegt es nicht am Gerät sondern an der Rauminstallation. (Ich hatte so etwas ähnliches vor kurzem beruflich...)

Verstärker läuft über andere Steckerleiste als Laptop/Hifi-Verstäker, aber natürlich über den mit derselben Sicherung abgesicherten Stromkreis. Netzfilter ist keiner verbaut, und das Chassis ist SELBSTVERSTÄNDLICH korrekt mit dem Schutzleiter verbunden.

Nochmaliges Ausprobieren brachte folgendes: TT-Cab-Sim (egal ob mit Lastwiderstand oder Speaker) generierte Nebengeräusche ohne Ende (merkwürdig, am Traynor Darkhorse funktioniert sie wie sie soll), wenn über XLR-Stecker verbunden, sprach der FI an.
Ebenso, wenn der der Line-Out vom Spitfire über den Rockbug mit XLR an die Soundkarte angeschlossen wird.  Mit Klinkenausgang kein Problem, klingt bloß bescheiden.

Weber Minimass zugedreht mit LO in die Soundkarte läuft zufriedenstellend. Und  so bleibt es jetzt.

Erklären kann ich mir das alles nicht, aber das Ergebnis zählt.

Danke un ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 349
Re: TT Spitfire
« Antwort #3 am: 28.05.2020 23:30 »
Eine Idee noch: ist bei allen Verstärkern der Lautsprecherausgang geerdet? ... ohne Gegenkopplung muss das ja nicht unbedingt sein.

Ciao
Sebastian

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: TT Spitfire
« Antwort #4 am: 29.05.2020 14:19 »
Ja, der LS-Ausgang vom Spitfire ist geerdet.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 349
Re: TT Spitfire
« Antwort #5 am: 29.05.2020 14:27 »
Und bei den anderen AMPs, bei denen es funktioniert hat, auch?

Ciao
Sebastian

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: TT Spitfire
« Antwort #6 am: 29.05.2020 15:04 »
Sind alle geerdet.