Gerade konnte ich den Verstärker mal kurz testen. Meine Nachbarn hats sicher gefreut, denn aus "kurz" testen ist eine knappe dreiviertel Stunde geworden
Bin echt ziemlich beeindruckt, wie flexibel der Verstärker ist. Ich habe ihn an meiner Mesa 1x12er mit Jensen P12N getestet. Das klang ziemlich cool. Mir haben generell ein paar Höhen gefehlt bzw. die Bässe sind schon sehr deutlich da, sodass es bei Zerrsounds schnell mulmig werden kann, wenn man nicht aufpasst. Und die Klangregelung ist auch speziell, zwischen 11 und 14 Uhr tut sich nur sehr wenig, zu den Extremen hin dann aber ziemlich viel. Ich bin aber auch tendenziell ein Fender-clean-mit-vielen-Höhen-Mensch, da ist das hier schon eine ganz andere Geschichte. Klang mit der Strat aber generell sehr geil.
Außerdem sehr cool: Der einstellbare Bias des PI (5751) ändert den Charakter der Zerrsounds wirklich sehr deutlich. Stellt man ihn auf etwa -6V ein, wie im Vorbild Carmen Ghia, ist die Zerre ziemlich cremig aber matscht auch schneller. Bei negativeren Einstellungen (-10 bis -30V) wird der Klang offener, dynamischer und auch lauter, aber er zerrt eben weniger stark. Die Zerre kommt im Original definitiv aus dem PI wenn die Spannungsangaben in den online verfügbaren Schaltplänen stimmen. Wenn ich beim Ausklingen eines Akkords das Trim-Poti zu negativeren Spannungen gedreht habe ist der Ton immer noch ein Stückchen lauter geworden.
Das Trim-Poti bietet da echt Potenzial, auf Anhieb wünschte ich, ich hätte es als Poti auf die Front gelegt.
Die Umschaltung von Röhren- zu Diodengleichrichtung zeigt einen ähnlichen Effekt, allerdings habe ich das noch nicht so ausführlich getestet, da ich hier zuhause den Master sowieso nicht weit aufdrehen kann und Sag eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Also auf Anhieb bin ich sehr zufrieden. Ich schätze, dass ich das ganze aber nochmal an einem passenderen Lautsprecher aus der britischen Ecke ausprobieren sollte. Man liest sehr oft, der Celestion Blue oder Gold würde sehr gut passen. Wenn ihr Tipps habt, bin ich aber gern dafür offen. Muss auch nicht unbedingt Alnico sein. Vielleicht ändert sich der Charakter aber auch nochmal, wenn ich neue Röhren in der Endstufe habe. Da werkeln gerade ziemlich ausgelutschte Sovteks. Hatte leider kein neues Set mehr daheim, da kommt aber bald dann eines rein. Hier Tipps für einen passenden Hersteller? Wollte eigentlich ein paar JJs reinstecken, aber das Set hatte ich scheinbar schon anderweitig verwendet.
Zum Schluss noch zu Jochens Frage:
Habe die Spannung im Standby am ersten Elko gemessen: ca. 20V. Ich schätze, das ist etwas knapp oder? Sollte ich da lieber einen kleineren Widerstand einbauen um die Gleichrichterröhre zu schonen?
Ansonsten ist der Amp auch ziemlich ruhig. Habe die Masse wie bei Mesa gemacht, also alles bis zum PI geht über die Eingangsbuchsen aufs Chassis und der Rest an einen zentralen Stern. Außerdem habe ich mir mal die Mühe gemacht und bei allen Cs die "outside foil" markiert und entsprechend eingebaut. Obs was gebracht hat?
Fotos folgen später noch und dann gehts mal bald an den Bau des Cabinets
Grüße und danke an alle, die hier bisher so gut mitgeholfen haben.