Hallo,
Ich steh im Wald. Ich hab den Hot Lukas gebaut und am Anfang gab er noch Töne von sich, allerdings konnte ich nie weiter als auf Stufe 2 hochdrehen weil er dann anfing zu jammern, pfeiffen und schaurige Töne von sich zu geben. Ich hab das natürlich nicht lange gemacht um Schäden zu Vermeiden. Zurück in der Werkstatt habe ich jedes einzelne Bauteil nochmal nachgemessen und alles stimmte perfekt. Sämtliche Werte waren korrekt. Danach hab ich mit dem Durchgangsprüfer nachgesehen ob ich irgendwo aus versehen eine Brücke gelötet habe die nicht sein sollte. (Die Pins auf dem Minibrettchen sind ja gar eng) und auch mit der Lupe nachgesehen. Alles ok. Da wo Brücken sein sollen sind es auch und da wo die Pins getrennt sein müssen, sind sie es auch. Zuguterletzt habe ich jeden einzeln Draht und jede Verbindung gecheckt und auch mit dem Durchgangsprüfer nachgesehen ob verbindung da ist.
Was ich nicht Verstehe: Warum zum Geier habe ich auf V1A 233Volt auf der Anode!!?? Da steht 111V. R5 und R10 hab ich extra gecheckt und beide sind bei 220k. Bei V1B stimmt der Wert in etwa. Ebenso bei V2A (da hab ich 198V statt 211, und bei V2B sind es 153V statt 165. Bei der ECC99 stimmen die Werte ziemlich genau.
Ein viertes mal alle Werte gecheckt und abgeglichen. Ich verstehs nicht. Es stimmt alles. Ausser dem Bass Poti. Dort habe ich 540K widerstand anstelle 1M.
Aus dem Lautsprecher klingt ein gangz, ganz, leises Tönchen. Jetzt bin ich am ende meines Lateins. Die beiden ECC83 hab ich im Nachhinein in meinem andern Amp getestet. Die sind nicht defekt. Bei der ECC99 kann ich es nicht sagen, müsste ich austesten mit einer anderen Röhre. Wenns die aber auch gleich wieder Putt macht, gut dann weiss ich wenigstens wo ich anfangen soll mit suchen.
Was mir aber Sorgen macht sind die 233V auf der Anode von V1A. Weiss jemand zufällig was ich noch versuchen könnte?
Schönen Sonntag noch
Randy
PS: Die Lötstellen sind alle gut. Keine möglichen Brüche. (auch das hab ich gecheckt)