Folgendes Video hat mich motiviert, den AC30 doch nochmal anzugehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Kfoj4ft_yuYDarin beschreibt einer exakt meinen Amp und bringt ein paar plausible Lösungsansätze.
Um es kurz zu machen: mein Problem ist damit leider noch nicht gelöst, das Summen aber immerhin etwas besser geworden.
Details weiter unten.
Fixes:
1. Leitungen zur V1 geschirmt.
Die 68k Widerstände habe ich an den vorgesehenen Stellen auf dem Board gelassen und nicht direkt an den Sockel verlegt.
Das hat den Vorteil, dass ich pro Kanal mit einer (zusammengemischten) Leitung auskomme (Unterseite).
Die ursprüngliche Verbindung auf der Platine ist nahe am Röhrensockel unterbrochen.
Masse kommt von den 1M Widerständen am Input (jeweils nur die Inputseite geerdet).
2. doppelte Masseverbindung am Bright Poti entfernt
3. Massebus aufgetrennt.
* alle drei Vorstufen zusammen
* Filterelkos der Endstufe
* Filterelkos der Vorstufe
Entgegen dem Vorschlag aus dem Video habe ich alle an der Sternmasse zusammengeführt.
4. Massen von Normal-, Bright-, Vib-, Bass-Potis vom Massebus getrennt und direkt an die Masse von R1 gelegt.
5. (fast) alle Widerstände von Normal & Bright durch 0,6W Metallschicht ersetzt.
Damit ist das Massebrummen fast komplett weg.
Wenn ich den Punkt R5, R6, C3 auf die Masse an R1 lege, ist der Amp nahezu brummfrei und der Vib/Trem funktioniert perfekt -
nur leider sind Normal/Bright damit deaktiviert und das ist nicht das, wofür ich den Amp eigentlich will.
Die Diagnose vom letzten Herbst hat sich also bestätigt: das Problem kommt aus den Normal/Bright Kanälen.
Er klingt wie ein Summen mit ordentlich Oberwellen, also kein Rauschen - alles immer bei komplett zugedrehten Vol.Potis.
Das ist in einer lauten Band durchaus ok, aber Zuhause oder für Recording komplett indiskutabel.
Und nun das Phänomen, das ich nicht verstehe:
Wenn ich die Inputseiten von R5 und R6 (also die Seite zu den Volumenpotis) zusammen auf die Masse an R1 lege, summt es genauso, als ob ich da gar nichts auf Masse ziehe!
Also: zusammengemischte Widerstandsseiten (Ausgang) geerdet: still; zusätzlich die anderen Seiten (Input) zusammengelötet und geerdet: summt. Die Widerstände sind nun auch Metallfilm.
Hat einer eine Idee?
Ich könnte noch versuchen, auch die Zuleitungen zu R5 und R6 zu schirmen.
Es ist egal, ob V7 und/oder V8 gesteckt sind.
Die Kondensatoren C4, C5, C6, C9, C11 sind DC mäßig dicht.
Alle Elkos sind neu und kontrolliert.
Ich würde mich über jede Anregung freuen.
Viele Grüße
Oliver