Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jim Kelley Power Scaling

  • 7 Antworten
  • 1492 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pitti

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Jim Kelley Power Scaling
« am: 30.08.2020 18:13 »
Hallo,
ich würde gerne nach längerer Pause wieder anfangen Gitarre zu spielen und dazu mein ganzes altes Zeugs wieder einsatzbereit machen. Löterfahrung ist vorhanden, theoretische Kenntnisse eher weniger :).
Als erstes möchte ich meinen Jim Kelley single channel  mit einer G2 Regelung versehen. Soll sich nur soweit runterregeln lassen, dass ich bei Proberaum- oder Kneipengigs-Lautstärke einen leicht angecrunchten bluesigen Sound erhalte.  Ich habe zwei Fragen zum Einbau des VoCoM Kits. Bei meinem amp wird im Gegensatz zum Schaltplan die Schirmgitterspannung über drei Z-Dioden in Serie pro Seite sowie einem 470 Ohm Widerstand pro Röhre erzeugt. Anodenspannung liegt bei 477 V, Schirmgitter bei 399 V.  Wie schließe ich die VoCoM am besten an? Z-Dioden rausschmeißen, Widerstände ersetzen? Abgesehen von runterregeln würde es mich auch mal interessieren, was passiert, wenn die Schirmgitterspannung höher wird.
Die zweite Frage ist zum bias tracking. Habe mich schon durch diverse threads hier im Forum gelesen, bin mir aber unsicher. Was für eine Schaltung würdet ihr empfehlen?
Ich hänge 2 Schaltpläne an, die ich im Netz gefunden habe. Beim single channel fehlen ein paar Bauteile, die aber im FACS Plan eingezeichnet sind, z.B. der Koppelkondensator nach der ersten Stufe.
Danke schonmal und viele Grüße
Pitti

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Jim Kelley Power Scaling
« Antwort #1 am: 30.08.2020 21:59 »
Hi Pitti,

ich kann dir konkret leider nicht helfen, sorry! Ich hab nur gedacht, dass ich es schade fände einen Jim Kelley zu verbasteln. Also auch wenn das sauber ausgeführt wird, wäre es doch vielleicht schade um so einen eher seltenen Amp und hätte sicher auch Auswirkungen auf den Wert...? Vielleicht da doch eher zur Lösung mit einer Power Soak greifen und den Amp weitestgehend unangerührt lassen?

Vielleicht übertreibe ich aber auch  ??? ;D

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: Jim Kelley Power Scaling
« Antwort #2 am: 31.08.2020 07:22 »
Hallo Pitti,
ich schliesse mich der vorhergehenden Meinung an. Verbastle bitte den Amp bloss nicht, weil diese Amps sind echt rar. Jim Kelly hatte sogar selber einen Powersoak für seine Amps entwickelt.
Sie beiliegendes Bild.

Beste Grüsse
Hoschi


Ps. hier noch ein Nachtrag: http://jimkelleyamps.com/home.htm
« Letzte Änderung: 31.08.2020 07:29 von Hostettler »

*

Offline pitti

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Jim Kelley Power Scaling
« Antwort #3 am: 31.08.2020 13:48 »
Hallo,
genau das hatte ich mir auch schon überlegt :). Würde nur mit schlechtem Gewissen an dem amp basteln und nichts tun, was nicht spurlos wieder rückgängig zu machen wäre.
Aber es muss schonmal dran rumgefummelt worden sein ( siehe Bilder, zum Vergleich ein Foto aus einem Gitarre und Bass
Artikel). Die 100 nF Wima Koppelkondensatoren zur Endstufe sind bestimmt nicht original, die Widerstände über den Netzteilkondensatoren wahrscheinlich auch nicht, der Ground Lift Schalter und das Poti daneben sind nicht angeschlossen. Den Ground Lift Schalter hätte ich rausgeschmissen und durch die VoCoM Platine ersetzt.
Aber ok, ihr habt mich überzeugt :), ich werde dann erstmal das PoS Kit bestellen, testen und berichten.
Power Scaling würde ich trotzdem gerne ausprobieren. Habe noch einen Selbstbau amp mit 6L6 PP Endstufe und PPIMV. Dann nehme ich den. Kann mir jemand mit einer Bias Tracking Schaltung dafür weiterhelfen? Wie gesagt, mangels tiefergehender theoretischer Kenntnisse bin ich mir da echt unsicher.
Danke und Gruss
Pitti

Die angehängten Bilder kriege ich nicht hochgeladen. Ich probiere es nachher nochmal in Ruhe.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Jim Kelley Power Scaling
« Antwort #4 am: 31.08.2020 14:15 »
Moin,

Anbei findest du eine Schaltung, die ich mir gesichert hatte. Noch nicht probiert aber.

Sonst kannst du auch einen kompletten Kit bei Londonpower ausprobieren. Dann hast du eine kleine funktionierende Schaltung auf einem einzigen kleinen PCB haben. Allein die UG2 zu steuern, halte ich für eine Zwischenlösung.

Gruß
Laurent

*

Offline pitti

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Jim Kelley Power Scaling
« Antwort #5 am: 31.08.2020 23:42 »
Hallo,
hier noch die beiden Bilder.
@Laurent, danke für den Schaltplan. Werde dann mal die Teile bestellen und ausprobieren. Wenn es nichts wird, dann vielleicht doch London Power :)
Gruss
Pitti

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Jim Kelley Power Scaling
« Antwort #6 am: 1.09.2020 08:55 »
Cool, danke für die Fotos! Sind das jetzt zwei verschiedene Kelleys die du besitzt? Oder Fotos aus dem Netz?
Wahre Wunder von sauberem Aufbau sind das ja nicht unbedingt.  ;D Aber so lange sie gut klingen!

Ein guter Bekannter von mir hat auch einen Single Channel Kelley. Er hat um die 10 Vintage Verstärker, vor allem viele gut erhaltene Fenders aus jeder Ära aber auch einen Mesa MkIIC+ und andere, aber er schwört auf den Jim Kelley Amp und würde ihn den anderen Amps immer vorziehen (außer vielleicht seinem V-Front 5C4, der ist grandios!). Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Kelley mal anzuspielen (Corona-sei-dank ...  ::) )

*

Offline pitti

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Jim Kelley Power Scaling
« Antwort #7 am: 1.09.2020 21:37 »
Der untere ist meiner, das obere Foto ist aus einem "Gitarre&Bass" Artikel. Ich wollte damit nur zeigen, dass an meinem wohl schon gebastelt worden ist, während der aus G&B original ist.
Sound ist wirklich klasse. Fette Bässe ohne Matsch, tierisch attack und trotz nur dreier Knöpfe ziemlich flexibel. Und laut ;D
Gruss
Pitti