Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Preamp-Röhren Laney Ironheart Studio

  • 1 Antworten
  • 1391 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DanielD

  • Newbie
  • *
  • 1
Preamp-Röhren Laney Ironheart Studio
« am: 8.09.2020 13:05 »
Moin in die Runde :)
Vorneweg: Ich bin vollkommener Forum-Neuling, also bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich das gängige Etiquette verletzte ^^
Ziel dieses Threads ist es, anderen IRT-Besitzern in ähnlicher Position wie meiner als grobe Orientierung dienen; das Thema scheint mir etwas unterdokumentiert.

Ich hab mir im Sommer 2018 einen Ironheart Studio in der roten Sonder-Special-Jubiläums-Edition gekauft und dann ca ein Jahr aktiv als Hauptamp in der Band gespielt, vornehmlich Rock und Metal.Dabei sind mir im High Gain folgende Probleme aufgefallen: Die Höhen neigen zum Brutzeln und Fisseln, bei wirklich viel Gain ists nahezu penetrant. Die Tiefmitten sind für meinen Geschmack zu aufgebläht, die Bässe neigen (vor allem mit aufgedrehtem Dynamics-Regler) zum Wummern.

Mein erster Gedanke war dabei ein Röhrentausch. Natürlich sind die zu erwartenden Änderungen nicht weltbewegend, aber besser kleine als keine Schritte in die richtige Richtung. Die im Folgenden beschriebenen Unterschiede also bitte auch im Rahmen dessen sehen, was eine andere Röhre ausmachen kann.
Zielsetzung war ein tighterer Bass, bissigere, weniger aufgeblähte Mitten und weniger Tinnitus in den Höhen.

Ab Werk Verbaut waren:
V1 T A D ECC83 Selected aka RT003
V2 und V3 Ruby 12AX7AC5 HG, also chinesische Produktion
Endstufe Ruby EL84C, also ebenfalls chinesisch.

Nach ewigem Umwälzen diverser Foren über den Verstärker und gefühltem Umkrempeln des Internetzes über Röhren im Allgemeinen hab ich mir dann 2 Vorstufenröhren für Prinz Eisenherz bestellt, und zwar eine TubeTown E83CC und eine Electro Harmonix 7025EH.