So, der Besitzer hat den Amp gestern abgeholt. Wir probierten die ECC81 (12AT7) als PI aber letztendlich
blieb es bei der Röhrenbestückung lt. Schaltplan also alles ECC83 (12AX7) im Preamp und 4 neue 6L6GC
in der PA.
Die entscheidende Maßnahme war wohl, die kleine Preamp Platte (V1 und V3) nachzulöten und dort
alle Caps mit dem Schrotflintenansatz zu tauschen. Diese Platte (zweilagig mit VIAs) war schlecht gerlötet.
Nachdem die komplett nachgelötet war, gabs keine Geräusche mehr. Auch das Knacken ist weg, seit in
der Endstufe ein gematchtes Quartett 6L6GC stecken. Die BIAS Schaltung hab ich ihm erklärt und auch,
daß man wenig sieht, wenn man nur den Gesamtstrom aussen an der Rückwand ablesen kann. Wir stellten
alle 4 Röhren so auf 33mA (+/- 2mA) ein und verglichen den äusseren Wert über dem Shunt mit den 4
Teilströmen direkt an den Röhren. Alles ok. Beim alten Satz war noch eine Röhre ausgestiegen, so klang er
dann auch. Was immer noch nicht geht aber vielleicht auch noch nie ging, ist, daß man die Kanäle am Amp
direkt umschalten kann. Aber das stört den Besitzer nicht, da er immer zu 100% den Fußschalter benutzt
um die Kanäle umzuschalten. Und damit gehts ja.
Vom Sound her ist er nun wieder geschmeidig und kraftvoll. Besonders der dritte Kanal (Overdrive 1) hatte
es Ihm angetan. Er spielt wie gesagt Gibson Les Paul Custom Da ich die Schokoladenalufolie gegen eine
richtig dicke Alufolie über den gesamten Boden austauschte, brummt er nun auch nicht mehr so leicht,
wenn irgend ein Störer in der Nähe ist.
Erstaunlich ist, das der extra leise embPapst Lüfter immer noch so laut ist, daß er teilweise stört. Aber
vielleicht wird der ja noch leiser mit der Zeit, ansonsten hab ich empfohlen, den Lüfter mittels Gummimuffen
oder einem Gummirahmen mech. von dem Lüftungsgitter der Rückwand zu entkoppeln. Mal sehen wie
es da weitergeht. Laut genug ist er jetzt auch wieder und da ich nur Folien benutz habe und alle
Keramikscheiben austauschte die im Tonestack waren bildet sich der Guitarrero nun auch ein, daß die Höhen
nicht mehr so harsch sind.
Na wenns schee macht.
Danke und Gruß an die Runde, bis zur nächsten Aktion.
Boris aka drstrange