Ich glaube, ziemlich jeder stand schon mal vor dem Problem (wenn man ungerade Anzahl an Trioden braucht) - > zusätzliche Röhre oder irgendwie irgendwas ersetzen?
Für mich steht es fest, dass man den DC coupled CF (den vor dem TS) auf keinen Fall durch MOSFETs ersetzen darf! die Stufen, die stark überfahren werden - sowieso.
Bleibt eigentlich nur V1.
Das naheliegende wäre ein LND150. Aber wie beschalten, damit das gain, und vor allem Übersteurungverhalten dem einer 12ax7 ähnelt?
Schließt man es einfach, wie eine 12ax7 an, (z.B. 1k5||1u Kathode und 100k Anode) ist Gain zu hoch - UND das Ganze ist schon bei 0.7-0,8V Eingangssignal überfahren. Viel eher, als eine 12ax7. Zu wenig für heiße PUs
Addiert man ein zusätzlichen R in die Kathode, um die höhere Steilheit des LNDs auszugleichen (ca. 400-500 Ohm nötig), wird LND150 noch kälter gebiast . Die Verstärkung stimmt, aber die obere Halbwelle am Ausgang klappt zu früh zusammen (zu wenig Strom).
Das Bild overdrive-lnd.png zeigt die Problematik
Dagegen kann man mit einer kleinen negativen Vorspannung entgegenwirken, aber der Aufwand ist schon deutlich größer.
Zum Schluss meine Lösung - ein Jfet als Eingangselement, natürlich kaskadiert, wegen Spannung:
Die Cascode kann sogar ein hochspannung npn bjt sein, wenn kein lnd150 da ist.
JFET wird man selektieren müssen, ein j202 mit 3.3-3.7mA Anfangsstrom wird gut passen.
Mit R17 gleicht man die höhere Steilheit des Jfets aus.
Mit so einer Schaltung habe ich die selbe Verstärkung wie 12ax7, und sogar etwas höheren Headroom, als bei 12ax7.
Und das ganze ist rauscharmer, als die beste V1 Röhre.
Für Schaltungen, wo die erste Röhre möglichst linear verstärken soll - gute alternative! wie ich finde