Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cornell Romany 12 Reverb

  • 9 Antworten
  • 2696 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blueston

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Cornell Romany 12 Reverb
« am: 1.10.2020 15:12 »
Hallo,

ich besitze seit einigen Tage den Cornell Romany 12 Reverb mit eine 6L6 Röhre und einem Jensen CH 10/70 Speaker. Der Amp hat schon eine tollen Ton, allerdings ist er mir zu laut und zu hart.
Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man den Amp leiser und weicher, aber nicht matschiger, bekommt?
Vielleicht eine 6V6 Röhre - falls es überhaupt geht und ein anderer Speaker? Wenn ja, was könnte man einsetzten ?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Amp gemacht ?

Grüße
Peter

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
Re: Cornell Romany 12 Reverb
« Antwort #1 am: 1.10.2020 15:23 »
Hallo Peter,

klingt vielleicht doof aber der Amp lässt sich doch in seiner Leistung reduzieren. Das ist doch der mit den 3 Leistungsstufen, oder?

René


*

Offline blueston

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Cornell Romany 12 Reverb
« Antwort #2 am: 1.10.2020 15:27 »
Hallo Renè, nein das klingt nicht doof :-)
Ja es stimmt, aber in der letzten Stufe  (D) liegt er sehr leiser, die vorletzte Stufe ist aber schon ordentlich laut wenn man ordentlichen Crunch will. Ich bräuchte was dazwischen

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Cornell Romany 12 Reverb
« Antwort #3 am: 1.10.2020 23:45 »
Veteran 10 rein, der ist glaub ich leiser  :topjob:

*

Offline blueston

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Cornell Romany 12 Reverb
« Antwort #4 am: 2.10.2020 07:00 »
Ups ich habe gerade gesehen dass der Romany ein 12er Speaker hat. Spielt ja aber keine große Rolle. Nur eine Art Vintage 30 Speaker in einen "Fender" Amp reinzupacken? Leiser wäre sicherlich gut.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Cornell Romany 12 Reverb
« Antwort #5 am: 2.10.2020 09:53 »
Mojn,

Eine 6V6 müsste die Spannungen abkönnen, die die Endstufe produziert. Das erfährst Du im Datenblatt.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen 8Ohm Lastwiderstand in Serie mit dem Speaker und einen 16Ohm parallel dazu zu schalten, das reduziert die Lautstärke auf etwa die Hälfte.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline blueston

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Cornell Romany 12 Reverb
« Antwort #6 am: 2.10.2020 10:19 »
Ich meine irgendwo im Netzt gelesen zu haben, dass man eine 6V6 problemlos einsetzten kann, das würde sicherlich auch was bringen (reduzierte Lautstärke und weicherer und crunchigerer Ton käme mir auch entgegen).
In der Anleitung ist nur die Röhrenbestückung angegeben, sonnst nichts.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Cornell Romany 12 Reverb
« Antwort #7 am: 2.10.2020 11:25 »
Eine 6V6 von JJ kann das auf jeden Fall ab.

Leistungsreduktion:
https://robrobinette.com/Generic_Tube_Amp_Mods.htm#10%_Power_Switch

Hast du einen Schaltplan? “Zu hart“ ist vage, aber es könnte zB auf zuviel NFB hindeuten.

*

Offline blueston

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Cornell Romany 12 Reverb
« Antwort #8 am: 2.10.2020 11:35 »
Nein, ich habe leider keinen Schaltplan. Ich dachte (hoffte), dass man die Röhre einfach austauschen kann, ohne das man sonnst am Amp was machen muss.
Dennis Cornell habe ich schon angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Ich hatte mal einen Fuchs 30 Amp, bei dem man entweder 2 x 6L6 oder 4x 6V6 Röhren problemlos tauschen konnte. Der Sound von den 6V6 war weicher und crunchiger. Deswegen bin ich  auf die 6V6 Röhre gekommen.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
Re: Cornell Romany 12 Reverb
« Antwort #9 am: 2.10.2020 13:43 »
Vor dem Wechsel bitte Mal die Schirmgitterspannung messen. Da vertragen die 6V6 weniger als die 6L6.