Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

@dirk: welche röhren für diverse h+k geräte?

  • 11 Antworten
  • 7135 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
hi dirk,

ja, ... schon wieder ich!  ;D

bräuchte mal wieder ein paar tipps von dir zwecks röhrenbestückung...

ich habe allerhand geräte von hughes & kettner in meiner sammlung und würde sie alle gerne mal auf vordermann bringen (reinigen, überholen und röhren neu bestücken).

welche röhren würdest du für folgende teile empfehlen?

tubeman 1 (ecc83)
tubeman 2 (ecc83)
tube factor (ecc83)
replex (ecc83) 
tube rotosphere (ecc83)
crunch master (ecc83 + el84)
bass master (ecc83 + el84)
tube 50 (ecc83 + el34)

für den tube 50 combo suche ich außerdem einen neuen lautsprecher, welchen würdest du da einbauen?

 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: @dirk: welche röhren für diverse h+k geräte?
« Antwort #1 am: 20.12.2005 20:32 »
Hallo,

bei diesen H&K Teilen ändert sich der Sound nicht sonderlich stark bei der Verwendung von anderen Vorstufenröhren. Entweder TT12AX7, JJ12AX7 oder JJ ECC803 und bei der EL84 die von JJ.
Ggf. könnte eine Sovtek 12AX7LPS in den Tubeman auch noch eine interessante Alternative sein, habe dies aber in dem Gerät nocht aus probiert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: @dirk: welche röhren für diverse h+k geräte?
« Antwort #2 am: 21.12.2005 09:34 »
hi dirk,

 besten dank!

ich gehe mal davon aus, dass dann auch die verwendung von selektierten "v1"- oder "balanced"-typen wahrscheinlich keine großartige verbesserung bringt.

eigentlich ja auch logisch, da in den geräten (außer tube50) auch noch ettliche halbleiter im signalweg liegen ...

wünsche schon mal ein geruhsames frohes fest und ein glückliches neues jahr

gruß h58


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: @dirk: welche röhren für diverse h+k geräte?
« Antwort #3 am: 22.12.2005 22:03 »
Hallo,

bei diesen Geräten wäre "zur Sicherheit" eine V1-Selektion zu empfehlen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: @dirk: welche röhren für diverse h+k geräte?
« Antwort #4 am: 23.12.2005 10:44 »
hi,

alles klar,

allerbesten dank!


*

Offline FunkyT

  • Starter
  • *
  • 5
Re: @dirk: welche röhren für diverse h+k geräte?
« Antwort #5 am: 24.02.2009 18:54 »
Hallo,

ich suche ebenfalls eine neue Röhrenbestückung für den Crunch Master, um darüber ein Rhodes zu spielen, d.h. ich will den Crunch Master als Preamp nutzen und nicht unbedingt verzerrt spielen.
Er sollte mit den neuen Röhren vor allem möglichst rauscharm sein aber dennoch relativ viele Höhen bringen.

Lohnt es sich, 12AU7 Typen einzusetzen bzw. haben die 12AU7 Typen ein geringeres Grundrauschen als z.B. TT12AX7 ?
Ich dachte an z.B. Electro Harmonix 12AU7, JJAU7 oder TT12AU7...

Grüße,
Thomas

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: @dirk: welche röhren für diverse h+k geräte?
« Antwort #6 am: 24.02.2009 19:13 »
Hi Thomas,

glaube nicht, dass da 12AU7 etwas bringen ... davon abgesehen haben die ganz andere Arbeistpunkte und wer weiß, wie das in der Schaltung wirkt ...

da würden eher 12AX7-Typen was bringen, die weniger Grundverstärkung mitbringen.

Ein heißer Tipp, den ich oft bei Anfragen für Bass gebe, ist die 12AY7 von EH. Damit waren schon einige zufrieden und das ist von der Anwendung her gesehen wohl am nächsten zu Deinem Gebiet.

Und die GE5751 ist auch immer ein sehr guter Tipp für solche Anwendungen.

Gruß
Häbbe

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: @dirk: welche röhren für diverse h+k geräte?
« Antwort #7 am: 25.02.2009 09:47 »
Moin,

mir stellt sich gerade eine ähnliche Frage: Ich habe mir gestern den Blackstar HT-Dual bestellt - laut einigen User-Tests in Harmony-Central soll sich der Sound durch Tauschen der eingebauten 12AX7 erheblich verbessern lassen. Ich schwanke noch zwischen der JJ 12AX7 V1 und der JJ 12AX7 Selected Gold.
Lohnt sich der Aufpreis für die Selected Gold?

Gruß
Bernd

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: @dirk: welche röhren für diverse h+k geräte?
« Antwort #8 am: 25.02.2009 10:17 »
Moin,

mir stellt sich gerade eine ähnliche Frage: Ich habe mir gestern den Blackstar HT-Dual bestellt - laut einigen User-Tests in Harmony-Central soll sich der Sound durch Tauschen der eingebauten 12AX7 erheblich verbessern lassen. Ich schwanke noch zwischen der JJ 12AX7 V1 und der JJ 12AX7 Selected Gold.
Lohnt sich der Aufpreis für die Selected Gold?

Gruß
Bernd

Hallo,
das der Sound sich erheblich verbessern lässt, das bezweifel ich!
Der Sound lässt sich in Nuancen beeinflussen.
grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: @dirk: welche röhren für diverse h+k geräte?
« Antwort #9 am: 25.02.2009 11:04 »
Moin,

werksmäßig soll eine Sovtek 12AX7 WA drinstecken ...

Gruß
Bernd

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: @dirk: welche röhren für diverse h+k geräte?
« Antwort #10 am: 2.03.2009 09:57 »
Moin,

dass sich der Sound nur in Nuancen ändert, kann ich nicht bestätigen.
Dass der Unterschied aber so krass ausfällt, hätte ich selber nicht gedacht: Vielleicht liegt es daran, das nur eine Röhre drinsteckt (und zwei TL072 sowie 5 FETs, die ich beim Röhrentausch auf der Platine gesehen habe).
Mit der JJ 12AX7 V1 klingt das Teil wirklich total anders: Sehr warm und weich. Die JJ hat aber eine wesentlich höhere Verstärkung als die Sovtek, was u.a. dazu führt, dass der Sound bei höherem Gain anfängt matschig zu werden. In diesem Teil ist die JJ nur für cleane und leicht angezerrte Bluessounds zu empfehlen. Also wieder raus damit, und eine TT 12AX7 V1 reingesteckt: Definitiv mehr Höhen und irgendwie "lebendiger" als die Sovtek - auf jeden Fall besser.
Noch ist nicht Feierabend: Hab mir gerade eine TT 7025 Black Plate V1 bestellt - mal sehen was die bringt.
Das HT-Dual von Blackstar klingt wirklich verdammt gut: Wenn man es als Vorverstärker einsetzt, d.h. in den Effekt-Return vom Amp einstöpselt, kann man noch die billigste Transe gewaltig aufwerten (und der Speaker-Simulator taugt wirklich etwas - sehr gut fürs Homerecording).

Gruß
Bernd
 

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: @dirk: welche röhren für diverse h+k geräte?
« Antwort #11 am: 30.03.2009 12:06 »
Moin,

the winner is: TT 7025.
Die klingt von allen getesteten Röhren am "natürlichsten".
Wer sich und seinem Blackstar HT-Dual einen Gefallen tun will, sollte die mal ausprobieren.

Gruß
Bernd