Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noise Reduction und Tone Control im PI18

  • 8 Antworten
  • 2203 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Noise Reduction und Tone Control im PI18
« am: 21.10.2020 13:15 »
Hallo!

ich habe einen PI18 gebaut, hat auch auf Anhieb funktioniert    :guitar:

Mir fällt auf, dass beim Ausklingen der Gitarre der Sound irgendwann etwas "fuzzig" bzw. "dünn" wird und dann abbricht. Ich vermute dass dahinter die Noise Reduction Sektion bestehend aus D3-D6 und R17 steckt.

Kann man diese einfach überbrücken, um diesen Effekt auszuschalten? Oder muss dabei ein Rest-Widerstand stehenbleiben?

Zweite Frage geht in Richtung Tone Control. Ich habe die "Tight" Bestückung gewählt (also die Werte außerhalb der Klammern). Dabei habe ich den Eindruck, dass die Klangregelung nicht allzu viel Effekt hat. Ist das bei "Fat" anders? Von der Verschaltung her hab ich alles geprüft, scheint soweit in Ordnung zu sein.

Viele Grüße
Markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
Re: Noise Reduction und Tone Control im PI18
« Antwort #1 am: 21.10.2020 14:01 »
Hi,

ich habe den Eindruck, als hättest Du irgendwo einen Fehler im Aufbau. Die Klangregelung sollte deutlich Effekt haben (wobei ich natürlich nicht weiß, welche Vorstellung der Kunde von der Klangregelung hat) und die Noisereduction sollte deutlich später als von Dir beschrieben einsetzten. Du kannst aber zum Test die Dioden überbrücken.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Noise Reduction und Tone Control im PI18
« Antwort #2 am: 21.10.2020 20:49 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort Dirk!

Wenn ich die Noise Reduction Dioden überbrücke, ist das Auskling-Verhalten viel besser, das "fuzzeln" ist weg. Ich schau mal ob ich hier noch ein paar 1N4148 rumliegen habe, vielleicht ist da was beim Einbau beschädigt worden (Hitze oder so, die sind ja schon recht filigran) ... wobei die Durchlass-Spannung messe ich bei allen 4 Stück mit gut 0,5 Volt bzw. ca. 1.1 Volt in Reihe. Scheinen eigentlich in Ordnung zu sein. Wenn das alles nichts hilft, überbrücke ich sie halt - wobei ich muss nochmal probieren wie die Störgeräusche bei voller Laustärke sind. So ein Noisegate hat schon auch was für sich ;-)

Bei der Klangregelung bin ich noch nicht wirklich weitergekommen.  Bisher sieht alles gut aus. Vielleicht nehme ich die Teile nochmal einzeln raus.

Ich habe die Kabelverbindungen zum Mainboard über Lötnägel und passende Stecker ausgelegt, damit man leichter das Board mal rausnehmen kann. Vielleicht ist da irgendwo ein Übergang nicht so gut und bildet einen zusätzlichen Widerstand oder so.
 
Soweit mein aktueller Zwischenstand... ich melde mich wenn ich noch was rausfinde

Viele Grüße
Markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
Re: Noise Reduction und Tone Control im PI18
« Antwort #3 am: 21.10.2020 22:02 »
Ich habe die Kabelverbindungen zum Mainboard über Lötnägel und passende Stecker ausgelegt, damit man leichter das Board mal rausnehmen kann. Vielleicht ist da irgendwo ein Übergang nicht so gut und bildet einen zusätzlichen Widerstand oder so.

Diesen Punkt solltest Du auf alle Fälle nochmal prüfen. Wenn möglich auch messen ab welchem Pegel der Ton brüchig wird bzw abbricht - sofern ein Oszi vorhanden ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Noise Reduction und Tone Control im PI18
« Antwort #4 am: 27.10.2020 09:35 »
Die Noise Reduction Dioden habe ich jetzt überbrückt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Die Störgeräusche halten sich auch ohne die Noise reduction in Grenzen , auch bei höheren Lautstärken. Insgesamt ist der Gain dadurch auch höher geworden (weil ich damit ja auch den 1 MegOhm Widerstand überbrückt habe). Sollte man dafür ggf. einen anderen Widerstand einsetzen oder ist ds ok so als "Dauerlösung"?

Was die Klangregelung angeht, tappe ich immer noch im Dunkeln. Die Verkabelung hab ich nochmal geprüft (auch die Steckverbindungen wie empfohlen nochmal alle raus , rein , durchgemessen usw.) . Insgesamt ist die Klangregelung nicht komplett wirkungslos, aber sie wirkt etwas "halbherzig". Also wenn man zB Bass voll aufdreht und Mitten/Höhen ganz auf Null, dann klingt es sehr dumpf (wie erwartet). Aber wenn man zB alle Regler auf Mitte stellt und dann den Mittenregler verändert, ändert sich am Ton gar nichts. Der MIttenregler wirkt dann eher wie ein Gain Regler (macht es etwas lauter wenn man die mitten aufdreht). Und der Treble Regler hat eigentlich kaum eine Wirkung.

Es ist natürlich eine passive Klangregelung hier, vielleicht erwarte ich da auch zu viel? Aber Dirk meinte ja, die sollte schon recht deutlich aktiv sein.

Habt ihr noch einen Tipp, wonach man vielleicht genauer schauen kann? Ich habe mich sehr auf das Klangregel Netzwerk konzentriert (also die Verbindungen zu den Potis und zu den R/C Gliedern). Sollte man da vielleicht nochmal vorher und hinterher schauen?

Viele Grüße
Markus

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Noise Reduction und Tone Control im PI18
« Antwort #5 am: 27.10.2020 14:06 »
Hallo,

bei sowas suche ich mir ein Youtube-Video, bei dem die Reglerstellungen zu sehen sind. Das hat bisher noch jedesmal zuverlässig meine Fragen geklärt.

Gruß, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
Re: Noise Reduction und Tone Control im PI18
« Antwort #6 am: 27.10.2020 22:22 »
Der MIttenregler wirkt dann eher wie ein Gain Regler (macht es etwas lauter wenn man die mitten aufdreht).

Das hängt auch alles sehr stark von den Lautsprechern und der Box ab,  der Mitten-Regler kann also schon einen deutlicheren Effekt haben als der Höhen-Regler.
Ich schlage vor, dass Du auch mal die "dicke" Abstimmung versuchst. Hierzu am besten nicht alle Bauteile auf einen Schlag austauschen, sondern Schritt für Schritt vom ersten Koppelkondensator an vor arbeiten und immer testen dazwischen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Noise Reduction und Tone Control im PI18
« Antwort #7 am: 4.11.2020 16:57 »
Danke Dirk, ja ich werde mal die andere Option der Kondensatoren ausprobieren und sag dann Bescheid. Danke für den Hinweis, dass es auch einzeln möglich ist. Bisher bin ich davor zurückgeschreckt, alle Teile auszulöten bzw. mit einem Drahtverhau provisorisch rauszulegen. Aber einzeln rauslöten (eine Seite reicht ja auch erst mal) und per Kroko Kabel rauslegen sollte ja gehen

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Noise Reduction und Tone Control im PI18
« Antwort #8 am: 8.11.2020 19:43 »
So, jetzt hab ich mal die "Fat" Variante der Kondensatoren bestückt, und siehe da, die Tonregelung funktioniert!

Als Fazit kann ich somit sagen dass für mich die "Fat" Variante in Verbindung mit überbrückten "Noise Reduction" Dioden zum optimalen Ergebnis führt.

Das Projekt hat wirklich großen Spaß gemacht, und der Support von Tube Town war vorbildlich. Dafür ein ganz großes Dankeschön an Dirk und auch an Guido! Ich hab mir jetzt mal noch ne schöne Schutzhülle dazu bestellt und denke über das nächste Projekt nach. Vielleicht wirds ein Tone Hound passend dazu für Weihnachten :-)