Hallo Liebe Forenmitglieder,
nachdem ich das Prinzip der Self Split Endstufe ( a la Klampfomat) schon in 2 Amps erfolgreich getestet habe (
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,24660.0.html), habe ich es gewagt, eine Vorstufenröhre dazu zu nehmen. Als Design bin ich mal Richtung Trainwreck (oder Lummerland oder LX 18) gegangen und gabe dann gerätselt, was mit der 4. Triode passieren kann. Da ein LTPI ja auch etwas Gain hat, ist mir der Gedanke gekommen, als 2. Vorstufenröhre eine 12DW7 zu nehmen, so dass die 4. Stufe mit relativ niedrigem Gain gesteuert werden kann. In diesem Falle ca. 20 - 22 (LTPI pro Triodenseite ca. 28 ?). Die Phasenverschiebung des Ausgangssignals findet dann in der Endstufe statt, die mit 2 EL84 betrieben wird.
Der Amp ist aufgebaut und klingt für meine Ohren ziemlich klasse, und das ganze bei angenehmer Lautstärke. Was ein Trainwreck natürlich nicht hat, sind der Mastervolume und der Cut vor der Endstufe. Damit läßt sich aber der Amp sehr gut auf die jeweilige Gitarre und den Lautsprecher einstellen.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Gruß, Heinrich