Hi Uli,
ich habe bei meinem ersten Amp auch versucht, alles separat an die Sternmasse zu legen.
Das hat wenig gebracht und die daraus folgende Spinnennetzverdrahtung sah auch noch richtig scheiße aus.
Kann ich nicht empfehlen.
Es ist durchaus ok, wenn man sowas wie einen Massebus hat, über den alles an die Sternmasse gelegt wird.
Auch wenn das kein ideales "alles zusammen an einem Punkt" ist, macht das meist nichts.
Es ist viel wichtiger, thematisch zusammenpassende Massen in einzelnen "lokalen" Massepunkten zusammenzuführen.
Die können dann wiederum an den Massebus gelegt werden (auch an unterschiedlichen Stellen).
Nachdem ich mit meinem Spinnennetz gescheitert war, hat ein befreundeter Experte das alles wieder rausgerissen
und auf Substerne umgebaut - viel übersichtlicher und total brummfrei.
Ergibt sich die Frage: was ist thematisch zusammenpassend?
Ich habe gelernt: entscheidend sind die Fußpunkte der einzelnen Teil-Röhrenstufen.
Dort führt man alle Massepunkte der "direkt davor" liegenden Schaltungsteile zusammen.
Diese Substerne werden dann per Massebus verbunden. Hat bei mir fast immer gut funktioniert.
Ich habe es mal grob in den Schaltplan eingezeichnet. Ist alles kein Muss und vielleicht sogar falsch -
aber so würde ich es im ersten Schuß versuchen. Können auch mehr Substerne werden.
Beginnend an den Buchsen untersuchen, wo die Massen hingehen und überlegen, ob das "thematisch"
passt.
Und egal, wo deine Sternmasse nun ans Chassis angeschlossen wird: schraub sie testweise ab
und miss ob die isolierte Masse tatsächlich keinen Kontakt zum Chassis hat.
Wenn doch können (nicht müssen) hierdurch prima Brummschleifen entstehen.
Man sollte zumindest wissen, woher die zusätzlichen Masseverbindungen kommen.
Idealerweise gibt es keine.
Bevor du die große Aktion mit dem Aufbohren startest, versuchs lieber testweise mal mit den
Marshall Platikbuchsen (auch wenn das nicht so bleiben muss). Dann weißt du, ob das überhaupt
einen Einfluß hat.
Heizung hochlegen kannst du dann immer noch als Option behalten.
Viel Erfolg
Oliver