Der Grundgedanke bei den LoV-Projekten ist, dass der DIY-ler sich aktiv mit der Schaltung auseinander setzt und diese auch bei Bedarf etwas anpasst ohne Gefahr durch hohe Spannungen. Um die Schaltung zu simulieren und zu verstehen, Änderungen zu "testen" und deren Auswirkungen zu sehen, ohne die Änderung wirklich durch zu führen empfehle ich grundsätzlich die Verwendung von Spice. Das ist ein super Werkzeug und eine Schaltung wie der Vanilla ist darin ruckzuck nachgebaut. Die drei LoV60 Projekte wurden zum Großteile ebenfalls in Spice entworfen, bevor diese aufgebaut wurden.
Gruß, Dirk
Und das gilt mMn. auch für die Amp Bausätze. Zumindest für die LoW.
Der Text sollte mit bei den Bausätzen stehen!
Und das ist doch gerade das Gute daran dass man sich seine Ausrüstung auf seine Zwecke anpassen kann.
@Schellackmeister
Du kannst dir doch einen Trimmer einbauen mit dem du die Bypass Lautstärke anpassen kannst.
Nach der Schema her gehört derVanilla eher in den Return oder direkt vor eine Endstufe.
Wobei auch hier wieder die Eingangsimpedanz der Endstufe nicht zu niedrig sein darf.
Ich habe da meine Erfahrungen mit digital Endstufen gemacht. 10K Eingangsimpedanz treibt der Vanilla bestimmt nicht vernünftig.
Da muss dann mindestens ein Kathodenfolger an den Ausgang. Da tuts aber auch nen Mosfet z.B.
P.s. dein Nickname macht mich neugierig auf deine Bauwerke! Ich liebe Schellack und polier auch mal ein Headshell oder eine Klampfe. Vielleicht kann man sich mal austauschen! In dem AC18 modding Thread kannst du dir mal meine letzte schwarz Politur ansehen. Der braucht auch noch ne Box.......Oder im Trainwreck mal anders Thread ist mein TW35. Den hatte ich Pflaume gebeizt und dann klar poliert. Headshell ist aus Erle Vollholz vollverdeckt gezinkt. Man sieht also nirgends Hirnholz. Scvwarzer Schellack ist aber am schönsten mMn.
Ich finde es auch viel schöner wenn man seinen Amp wirklich selber bauen kann.
Der Trend geht ja dazu nur noch vorgefertigte/am PC entworfene und bestellte Teile zusammen zu schrauben und sich dann lfeiern zu lassen wie toll das Bauwerk ausschaut.
Vor sauberer Handarbeit habe ich da viel mehr Respekt!
LG und ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr!