« Antwort #12 am: 9.02.2021 12:42 »
Hi zusammen,
ich kriege das nicht zusammen. Dazu reicht mein Wissen und / oder Verstand nicht.
Tiefpass berechnen o.k.. Da erhalte ich dann irgendeine dB Zahl bei einer bestimmten Frequenz - soweit so gut. Damit kann ich aber nichts anfangen. Das gibt mir doch nur ein Verhältnis wieder. Ich müsste also wissen, wie groß die Eingangsamplitude ist, die dann um 50 dB abgesenkt wird, dann könnte ich sagen, wie groß die Restwelligkeit ist.
Ich simuliere mein Netzteil in LT Spice. Da ist zu sehen, wie sich die Restwelligkeit erhöht, wenn ich den Stromfluss durch das RC-Glied erhöhe (durch die Anzahl der folgenden Triodensysteme oder -beschaltung. Es macht ja ein Unterschied im Strom, ob die Triode als Kathodenbasisschaltung oder Kathodenfolger beschaltet ist).
Ich sehe aber nirgends in der Tiefpassberechnung, wo diese Variable der Stromentnahme in die Rechnung mit eingeht.
Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm