Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lumex Lead Kanal

  • 4 Antworten
  • 1572 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Lumex Lead Kanal
« am: 4.02.2021 10:33 »
Hallo liebe Freunde heißer Glaskolben,

Auf Anraten von Dirk habe ich mir jetzt ein Herz gefasst und poste meine Idee hier ins Forum, da Dirk meinte, dass er wegen Corona derzeit nicht entwickelt und ich die Sache deswegen mal hier vorstellen soll.

Als Einführung hier meine originale Email an Dirk:

"Hallo liebes Tube-Town Team,
beim Durchsehen eurer Amp-Kits ist mir aufgefallen, dass Ihr bis dato keine 2-kanligen Kits anbietet, was ich ein wenig schade finde, da sich sicher einige Kunden so etwas wünschen würden.
Daraufhin habe ich mir die Schaltpläne der Kits mal genauer angesehen und dabei festestellt, dass der Lumex in der LoW Variante die Ideale Plattform für ein solches Projekt darstellt.
Warum ist das so:
Die Topologie des Lumex fußt zwar auf dem Trainwreck, hat aber massive Ähnlichkeit mit einem anderen Amp, nach dem sich so manche Gitarristen die Finger ablecken, nämlich dem Mesa Mark 2C+. Das Einbinden des Lead-Chanels in die von euch angebotene Schaltung wäre selbst bei einem fertig zusammengebauten Lumex mit verhältnismäßig kleinem Aufwand verbunden und somit für den ambitionierten Hobbybastler auch gut machbar. Selbst der im Lumex-Kit enthaltene Netztrafo (ich vermute tt-30va), wäre mit dem Mod physikalisch nicht überlastet.
Natürlich ist mir klar, dass der Lumex mit sehr viel weniger B+ Spannung läuft als der 2C+ und deswegen mit größter Wahrscheinlichkeit weitere Anpassungen nötig werden, damit der Cleane Kanal auch wirklich clean bleibt, aber das ist im Wesentlichen nur das Anpassen von ein paar Bauteilwerten und daher unkritisch.
Damit ich nicht nur heiße Luft schreibe, habe ich mich hingesetzt und eine Boardlayout angefertigt, das sich in den Lumex nachrüsten lässt und im Vorfeld schon (geschätzte) Änderungen an der Lumex Schaltung notiert.
Alternativ ließe sich mit dem Lumex-Board in seiner derzeitigen 2020er Verson und dem Mod-Board auch ein klein skalierter 2C+ (ohne grafischen EQ) als komplettes Kit anbieten, wo dann von vorn herein die richtigen Bauteilwerte für z.B. das Tonestack und die beiden zusätzlich nötigen Potis (Middle und Drive Volume) reingepackt werden könnten.
Das PDF mit meinem Mod-Vorschlag würde ich euch gerne zur Prüfung zur Verfügung stellen, sofern Eurerseits Interesse daran besteht.

Schönes Wochenende und liebe Grüße,

Christoph Kaul "


Die Oben erwähnten Änderungen an der Lumex-Schaltung, die ich zuerst machen würde, um einen "Cleanen" Kanal zu generieren wären folgende:
- entfernen von C1
- Originales "Drive"-Poti durch einen fixen Spannungsteiler im Bereich 47-82K zu 330k ersetzen, um das Drive-Poti für den Lead Kanal zur Verfügung zu haben
- entfernen von R10 um an dessen Stelle das Daughterboard in die Schltung einzuschleifen

Wie oben bereits erwähnt wären v.a. im Tonestack einige Änderungen nötig um den Lumex etwas Mesa-mäßiger zu bekommen, aber das wären dann eher Sachen, die für ein LoW-2C+ Projekt für den Shop anstünden.

Vielleicht hat auch einer Lust einen Prototypen zu machen, weil mir derzeit ehrlich gesagt das Geld fehlt einen zu bauen. Eine Ätzvorlage für die Platine hab ich für euch auch schon dazugepackt, falls wirklich einer vorhat, die Schaltung in seinem Bestands-Lumex mal auszuprobieren.

Schaut euch einfach mal das PDF im Anhang an und sagt mir, was ihr davon haltet.

lg,
Christoph

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Lumex Lead Kanal
« Antwort #1 am: 4.02.2021 13:36 »
Bei dem Mesa Lead-channel gibt es eine Sache, die nicht sofort auffällt, die aber ganz wichtig ist!

Und zwar, man baut 2 zusätzliche Gainstufen ein, und zieht dann das Ausgangssignal dieser 2 Stufen wieder zurück auf den Eingang... mit den 3M3||10p

Schön saubere Mitkopplung!

Die 3M3 sind eigentlich für clean benutzt, ergeben bei Lead aber positive feedback loop.

Deswegen ist ein Spannungsteiler (vom Ausgang der Lead-Stufe gesehen) verbaut, und zwar mit den 3M3 und den 100k direkt nach dem Koppel-C der 2.ten Triode

Diese 100k fehlen hier, somit wird das ganze wahrscheinlich etwas unstabil bei hohem Gain.  ;)

Also - 100k nach C5(Im Lummerland Schaltplan) zu GND ist Pflicht bei dem Mod. Der ist bei Mesa nicht umsonst da!
« Letzte Änderung: 4.02.2021 13:39 von dimashek »

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Lumex Lead Kanal
« Antwort #2 am: 4.02.2021 13:59 »
Hi dimashek! :topjob:

Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber der fehlende 100k Widerstand, den du meinst, ist R11 (der nach dem Koppel-C nach der 2. Triode gegen Masse).

Andernfalls ist mir selber gerade aufgefallen, dass ich tatsächlich einen 100k R vergessen habe, der eingangsseitig vor dem 3M3 gegen Masse geht.
evtl hab ich dich falsch verstanden, aber den angesprochenen Fehler trotzdem gefunden.

Update im Anhang!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Lumex Lead Kanal
« Antwort #3 am: 4.02.2021 14:21 »
Hi dimashek! :topjob:

Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber der fehlende 100k Widerstand, den du meinst, ist R11 (der nach dem Koppel-C nach der 2. Triode gegen Masse).

Andernfalls ist mir selber gerade aufgefallen, dass ich tatsächlich einen 100k R vergessen habe, der eingangsseitig vor dem 3M3 gegen Masse geht.
evtl hab ich dich falsch verstanden, aber den angesprochenen Fehler trotzdem gefunden.

Update im Anhang!
Ich meinte gerade den 100k nach der 2ten Triode vom Input (also den vor 3M3)!  Nicht nach der 2ten Gain-Triode. Der ist R11 und ist drin.

Der 100k vor 3M3 muss rein, weil er den feedback-faktor der positiven Mittkoplung etwas verkleinert.
Leider ist die Triode keine reine Spannungsquelle, und hat sehr hohen Innenwiderstand.
Habe versucht, das ganze als ersatzschaltbild zu malen...

Die Wirkung von 100k ist nicht sehr groß, der liegt || zum Innenwiderstand der Triode.   Besonders bei Mods, wie dem IIC+, wo man || zu 3M3/10p noch ein 3M3 + 22p schaltet... da könnte es ohne die 100k etwas pfeifen 

Gerade, weil Lummerland in V2 unbypasste 2k7 in der Kathode hat, ist der Innen-R dieser stufe deutlich höher, als der von Mesa (bypassed cathode-R)

P.S.
Am Opamp muss man natürlich pos. und neg. Eingänge vertauschen, so wie im Bild wäre ja alles kein Problem (gegenkopplung).  Oder halt noch ein Invert. Verstärker in die Loop mit rein denken
« Letzte Änderung: 4.02.2021 14:37 von dimashek »

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Lumex Lead Kanal
« Antwort #4 am: 4.02.2021 14:48 »
ja, verstehe!  :topjob:

Den Widerstand, den du meintest hab ich als R14 nachgetragen und ist im Update unter meinem letzen Post eingezeichnet! Danke nochmal, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast, den hätte ich tatsächlich vergessen!  :-\