Howdy,
ich habe ein Pärchen TT EL34B in meinem Small Box Clone, der seit ca. 3-4 Jahren von einem Freund gespielt wird. Der spielt relativ häufig, schätze so 30-40 Muggen im Jahr. Der Amp ist nun mal wieder bei mir auf der Werkbank, wegen was anderm. Bei der Kontrolle des Bias fiel mir auf, dass ich bei dem Pärchen nun ca. 10mA Differenz habe (38mA vs 28mA bei ca. 460V). Keine Ahnung, wie lange das bei dem Amp schon so ist, auf jeden Fall nicht von Anfang an.
An sich ist der Klang bei Zimmerlautstärke in meinen Ohren gut. Das Pärchen läuft ansonsten ja offenbar stabil.
Würdet Ihr ein neues Pärchen einsetzen? Vom Gefühl her sollten die durch die Unsymmetrie erhöhten Übernahmeverzerrungen ab einer gewissen Lautstärke maskiert werden (steigen mit höherem Pegel nicht mit an), oder liege ich da falsch?
Habe curioserweise ein anderes Pärchen TT EL34B, die sehr wahrscheinlich nicht so alt sind, und vielleicht erst so 20h drauf haben, da gab es auch das Problem mit auseinander gedriftetem Bias. Die laufen zum Glück in einem umgebauten Haze 15, wo man den Bias getrrennt einstellen kann...
Ist das evtl. ein bekanntes Problem bei den TTEL34B?