Hallo zusammen,
dem BFlex ist nichts hinzuzufügen. Gain, Treble, Bass, Ab die Post. Genialer Amp. Runde Sache. Großes Kompliment!
Und dann gibts dazu dieses Chassis 036 mit 9 statt 3 Potibohrungen. Faceplates landen (bei mir) gern mal auf der langen Bank, und dann schreien einen diese Löcher da an..
Ich hab mal ein paar Mods ausprobiert, und möcht die Ergebnisse mit Euch teilen. Die große Erleuchtung war nicht dabei, aber manches find ich zumindest nett und es bleibt bei mir drin.
Das hier hab ich probiert:
Vereinfachte Ampeg V9 Mitten
--------------------------------------------
Die mit der Sonder-Spule. Hab ich am zweiten System im Amp angebracht. Bei mir werkelt ein Übertrager mit 450mH primär und 113mH an der Mittelanzapfung. Nur 2 statt 3 Schalterstellungen. Den Schaltplan hab ich angehängt. Ich hab den Treble-Poti mit Schalter aus dem Teilesatz benutzt, da ich den Boost aus dem Original eigentlich nicht benutze. Die Mittenregelung funktioniert unabhängig vom Bass-Poti und überschneidet sich ein wenig mit dem Treble-Poti. Vielleicht läßt sich da noch was feilen.. Die Umschaltung zwischen 113mH und 450mH macht rechnerisch eine Oktave aus, und irgendwie hör ich aber doch keinen rechten Unterschied.. Der 22k Widerstand ist gut wie er ist, weitere Spielereien mit den C-Werten und evtl. Parallelwiderständen zum Poti stehen noch aus. Jedenfalls bleibts so drin.
Presence und Depth
-----------------------------
Als Presence habe ich einen 2,2µF Elko in Reihe mit einem 5k Poti zu Masse an der Kathode von V2a. Die Depth Regelung ist ein 250kA Poti (von heiß nach kalt) zwischen der 16 Ohm Anzapfung des OT und R23, mit einem 10nF Kondensator zwischen Schleifer und kalt.
Die beiden funktionieren so ein bißchen als die "dreckige Alternative" zum Aufdrehen von Treble und Bass. Auch vom Regelbereich her. Das kann ganz nett sein. Insbesondere im Bass kanns aber zuviel des Guten werden, wenn Tone Poti und Depth Poti voll aufgedreht sind. Bleibt so drin.
Master Volume (ausgebaut)
----------------------------------------
Ich hatte statt R14/R15 (Spannungsteiler 470k/470k vor dem PI) einen 1MA Poti drin. Das bringt keine neuen klanglichen Möglichkeiten. Ob ich nun den Gain (Blast) aufdrehe oder das Master, ich höre da keinen Unterschied. Wohl weil die Vorstufe halt einfach nicht zerrt. Hab ich wieder ausgebaut.
"Baxandall-Mitten" (ausgebaut)
---------------------------------------------
Mein erster Versuch mit Mitten war die Schaltung aus dem Carlsbro 50:
http://www.chambonino.com/carlsbro/carl50top.htmlAls Bauteile hatte ich ein 1M Poti und einen 100p Kondensator. Das tut schon was, aber irgendwie funktioniert es eher wie ein Balance Regler zwischen Bässen und Höhen, als wie ein echter Mittenregler. Dann ist aber der ganze Charme der Baxandall Regelung mit den wirklich unabhängigen Reglern dahin.. Ist auch wieder rausgeflogen.
Habt ihr auch schon rumprobiert? Fänd ich sehr spannend!
Beste Grüße
Bernhard