Nachdem jeder und sein Hund in den letzten 15..20 Jahren sich einen SLO clone gebaut hat (außer ich), musste ich nun kürzlich nachziehen.
Warum die späte Entscheidung? Mir gefiel der SLO nicht (dachte ich). Vor ca. 10..12 Jahren mal einen SLO 100 angespielt - irgendwas war da...
Nun gab es aber den Hype um die Wiederauflage und nehezu jedes Video-Review hörte sich echt richtig gut an. Und da ich ohnehin grad einen 4+1 Stufer in meinem Experimentier-Wrack am Start hatte, dachte ich: nun gut...
Das Ergebnis gefiel mir so gut, dass ich ihn "haben musste". Headshell war eh noch übrig vom Mini Jubilee, nachdem der vor 1 Jahr eine Marshall-lookalike headshell bekommen hatte, TT AÜ 50 W EL34 war da, und schwarz gepulverte Streckgitter noch von meinem ersten richtigen Amp Projekt von 2005.
Anbei Fotos, Schaltplan, Layout. Leider hab ich schon beim Schaltplan malen den 1n überm Anoden-R des cold clippers vergessen
Naja...
Ich hab, abgesehen von den offensichtlichen Dingen, folgendes gegenüber dem Original anders gemacht:
- keine FX-Loop
- fuß-schaltbarer Clean/Crunch Wechsel
- extra Master für Clean
- minimal weniger Gian (Spannungsteiler vorm cold clipper, Weglassen Kathoden-C in der letzten Stufe vorm CF)
Das Ding ist neben dem Jube für mich eine neue Referenz. Ich kann verstehen, warum es soviele Lobeshymnen gibt. Allerdings durfte er sich noch nicht band-technisch bewähren.
https://soundcloud.com/user-354566433/minislo hier kann man reinhören.