Hallo zusammen,
ich habe den PX18 mit ein paar zusammengeklaubten Modifikationen aufgebaut. Beim ersten Soundcheck kamen schon Töne raus, die mir seeeehr gefallen haben! Auf TT ist halt Verlass. Allerdings habe ich zwei Probleme/Beobachtungen, die, meiner Vermutung nach, zusammenhängen:
- es kommt nur ein Ton durch wenn ich die Vorstufe >50% aufreiße und ordentlich in die Saiten haue. Und beim Ausklingen bricht der Ton irgendwann bei niedrigem Pegel abrupt ab.
- überr dem Bias Messwiderstand R30 messe ich 0V im Ruhezustand. Nur wenn ich in die Saiten haue, fließt da auch ein Strom, bis der Ton ausklingt. Wenn der Ton abbricht, sind wieder 0V über dem Messwiderstand (also kein Anodenstrom, richtig?)
Meine Vermutung bei der Fehlersuche habe sich auf die Gitterspannungen in der EL84 konzentriert. Ich vermute, dass meine Steuergittervorspannung zu niedrig ist. Anfangs hatte ich 4.7K als Steuergitterswiderstände (R26, R27) eingesetzt. Bin jetzt aber wieder bei den 100k aus dem originalen PX18 Plan.
Damit messe ich folgende Spannungen, gemessen gegen Masse mit allen Potis auf 0 und gesteckten Röhren:
Sekundärabgriff: 295V AC
B1: 396V
B2: 386V
B3: 307V
B4: 267V
Anodenspannung zu Masse(Kathode): 394V
Schirmgitter: 383V
Steuergitter: -38.5V bis -27V. je nach Stellung des 50k Bias Potis
Liege ich richtig, mit der Vermutung, dass die Steuergitterspannung zu niedrig ist?
Was kann ich weiter tun, um das zu lösen? Welche anderen Fehlerursachen kommen Euch in den Sinn? Welche Messungen sollte ich machen? (Multimeter, Oszi, Func Generator stehen zur Verfügung).
Dank Euch im Voraus!
Im Anhang noch einen Schaltplan, vom Leistungsteil, wie er aktuell aufgebaut ist und ein Foto des Aufbaus (Biasgenerierung und EL84 Sockel).
Grüße, Andreas