Guten Morgen liebe Röhrenaficionados!
ich habe meinen AC 15 Klon mit den 6F3P Röhren ohne Probleme umgesetzt
. Wie im anhängenden Schaltplan zu sehen, läuft der Amp mit dem TT-30 Trafo ohne Probleme, auch wenn die Heizung nah am Limit ist (ca. 1.8 A). Gebiast ist der Amp mit 32 - 33 mA pro Röhre, Spannungen sind auch im Plan mit dabei.
Ich wollte dann mehr Heizleistung und mehr Anodenspannung draufgeben und habe dann den TT-50 Trafo (250 VAC sek., 120 mA, 3 A Heizung) eingebaut, den ersten dropping resistor auf 4.7 k/5 W geändert, Anode an B2 (ca. 290 V) und Schirmgitter auf B3 bei ca. 270 V drangehängt.
Der Sound wird "größer" aber nach ca. 2 min ist der 4.7 K dropping resistor dermaßen heiß, dass er leicht anfängt zu riechen. Ich habe versucht mit verschiedenen Kathodenwiderstände den Bias auf die 30 mA einzustellen, aber keine Chance. Der Widerstand bleibt tierisch heiß und der Bias bewegt sich nicht von ca. 100 mA gesamt weg.
Irgendwo wird tierisch Strom gezogen, ich weiß aber nicht wo. Kann es sein, daß dann das Schirmgitter anfängt die Ampere abzusaugen? Wenn ich die Anode auf B1 klemme und das Schirmgitter an B2 lasse, gleiches Spiel. Mag die Röhre die Spannungen nicht? Andere Amps mit der ECL82 (oder 6BM8) laufen mit ca. 290 V an der Anode und 270 V am Schirmgitter...
Wo ist mein Gedankenfehler?
Danke für eure Tipps!
Schönen Sonntag! Heinrich