Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Letzte Worte zu geschirmten Kabeln...
Afrobusch:
Hallo an alle!
Die letzten Worte zu geschirmten Kabel kommen leider nicht von mir, aber
ich würde gerne etwas wissen:
Bin fleißig am tüfteln und bald dürfte der erste Prototyp stehen, aber, jetzt
kommt meine (Gewissens-)Frage:
Hab bis jetzt noch kein einziges geschirmtes Kabel verwendet, bzw. verwenden
müssen(hab einen Clean Kanal und zwei Higain-Kanäle). Auch nicht vom Eingang
zur ersten Stufe. Jetzt wollte ich aber wissen, was ihr dazu meint. Sollte ich
sozusagen zur Sicherheit an kritischen Stellen mit geschirmten Kabel arbeiten,
oder ist das nicht notwendig, wenn eh schon der Testaufbau ohne Probleme
und ohne geschirmte Kabel funktioniert. Hab da die Angst, dass ich mir in manchen
Situationen ziemlich üble Einstreuungen auffangen könnte, der Amp steht
ja nicht immer am Basteltisch. Wie löst ihr das? Mir wärs lieber ohne, aber
wenn ich im Ernstfall schlimmes Brummen auffang, woher auch immer, dann
wär das auch, wie Joachim sagen würde, suboptimal ;)
Was sagt ihr dazu?
Danke schonmal für die Antworten
Grüße
Mathias
Joachim:
Hi Mathias!
--- Zitat ---... dann wär das auch, wie Joachim sagen würde, suboptimal
--- Ende Zitat ---
;D ;D ;D ;D ;D
Nun, ich bin ja dafür bekannt, kein Freund geschirmter Kabel zu sein 8). Aber es gibt schon im "gainigeren" Bereich ein paar Stellen, wo sie u.U. Sinn machen. Das wäre im Bereich der V1, der Weg vom Gain-Regler zum nächsten Grid. Oder dort wo kritische Leitungen aus irgendwelchen Gründen etwas länger sein müssen (z.B. zu den FX-Buchsen). Nur sollte man eben sparsam vorgehen, und nicht einfach auf verdacht alles schirmen. Mein Tipp hier (und hier bitte mit größter Vorsicht wegen der hohen Spannungen vorgehen - also nichts für unerfahrenen Anfänger): Mal an den nicht geschirmten Signalleitungen herumwackeln. Wenn man das im Lautsprecher hört bzw. wenn Störungen durch die Berührung entstehen ist die Leitung zumindest ein Kandidat für eine Schirmung (nochmal: mit allergrößter Vorsicht oder noch besser mit hochspannungsisolierter Pinzette arbeiten :police: :police: :police:).
Ansonsten, wenn nichts pfeift und sonst alles ruhig ist, gibt's IMHO keine Grund zum schirmen. Aus meiner Erfahrung heraus ist auch weniger das Brummen, als andere Störungen (z.B. Mitkopplung durch Signaleinstreuungen) das Problem.
Wenn es denn geschirmtes Kabel sein muß, dann aber gutes (und preiswertes ;)): z.B. RG174 (trotz der furchtbar empfindlichen Isolierung des Innenleiters, der schmilzt schon beim scharfen anschauen ...).
Viele Grüße,
Joachim
Afrobusch:
Hi Joachim!
Danke für die Antwort ;)
Weiß natürlich schon, wo geschirmte Kabel sinnvoll wären, hab mich teilweise schlecht ausgedrückt, auch mit dem Brummen usw.
Kanns mir passieren, dass sich mein Amp von anderen Geräten Einstreuungen
einfängt, ohne die geschirmten Kabel an den kritischen Stellen?(Endlich
habe ich es geschafft die Frage halbwegs richtig zu formulieren ;) )
Grüße
Mathias
Joachim:
Hi Mathias!
Ach so ;)
--- Zitat ---Kanns mir passieren, dass sich mein Amp von anderen Geräten Einstreuungen einfängt, ohne die geschirmten Kabel an den kritischen Stellen?
--- Ende Zitat ---
Na ja, wenn der Amp ein Metall-Chassis hat, eher nicht. Jetzt gibt's natürlich unterschiedliche Schirmwirkungen, je nach Material (Alu [schirmt HF-mäßig besser] oder Stahl [schirmt mehr gegen magnetische Störungen]), aber wenn, der Kasten ringsum dicht ist (also auch eine schirmende Metallplatte oder zumindest eine Folie im Gehäuse hat, die die offene Seite des Chassis abdichtet), hätte ich da wenig Sorgen. Wenn ich hier Probleme hatte, dann entstanden die alle im Amp ;D und kamen nicht von aussen. Und wenn doch - nun ich spiele Strats und die bringen den Dreck eh über die Single-Coils mit rein ;)
Ansonsten würde ich evtl. einen Netztfilter vorsehen, damit du nicht die Drehzahl der Waschtrommel oder anderer Geräte als Backing-Track hast.
Grüße,
Joachim
Killigrew:
Hi
Also ich hab in meinem Amp auch kein Abgeschirmtes Kabel, dabei sind die Leitungen gerade zu den Gain Potis sehr lang. Trotzdem hab ich eingentlich kein Problem mit einstreuungen.
Der Laney AOR meines Bandkollegen hat immer wie willt gebrummt wenn man die Halogenlampen angemacht hat, meiner kein bisschen obwohl ich ja mehr Gain habe.
Mein Chassie ist aus Alu und nicht wirklich dicht, an den Seiten und unten ist nur Holz.
Also meiner Meinung nach ist es nicht wirklich wichtig abgeschirmte Kabel zu nehmen, da sind andere Sachen deutlich wichtiger.
cu :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln