Hallo liebes TT Forum
ich habe eine Frage an euch und hoffe jemand kann mir das erklären bzw einen Rat geben.
Bei einem typischen Marshall der Handwired Ära haben wir ja in der Regel eine 3H, ca. 100Ohm Siebdrossel.
Verschiedene Siebdrosseln die ich bisher gekauft habe messen aber alle irgendwie total unterschiedliche Werte.
Als Beispiel: Hammond 194B, Offiziell eine Fender Drossel, aber mit 4H 108Ohm eigentlich ziemlich genau passend für eine typische Marshall Choke
Gemessen mit einem Induktionsmessgerät (kein high end) messe ich dort aber ca. 2H.
Bei verschiedenen anderen Herstellern schwankt das ähnlich. Mal 1,75, mal 3,75, usw...
Andere Siebdrosseln die zB mit 3H angegeben sind (zB Marstran, Merren, IGPW) messen wiederum ziemlich genau 3H.
Dann bin ich noch hierüber gestolpert, wo Brian Wallace alte originale ausgemessen hat. Mit einem ähnlichen Messgerät wie ich es verwende:
http://forum.marstran.com/viewtopic.php?f=4&t=276Jetzt ist es doch so, dass sich die Induktion unter Last verändert, oder? Ich weiß nur trotzdem nicht so recht woran ich mich orientieren soll. An dem statisch gemessenen Wert mit dem H-Messgerät, an der Angabe des Herstellers? Ich möchte natürlich wenn möglich schon so nahe wie möglich ans Original aber will da auch keine Haarspalterei betreiben.
Mir ist nur nicht so ganz klar woran ich mich orientieren soll. So viele Chokes kaufen/selektieren bis man den Wert hat den man möchte? Auf die Angaben vertrauen unabhängig vom Messwert? Wie ist denn da eure Erfahrung zu der Induktion bei Siebdrosseln?
Danke und Gruß
Thomas