Hallöle zusammen,
Ich melde mich wieder, eben den Preamp fertiggestellt (also den Ultra-Highgain-Preamp von Seite 260).
Habe nur den Preamp aufgebaut mit 2" 6N2P-EV und dem kleinen Ringkerntrafo TT-30 VAC. Die Kiste lief auf Anhieb und obwohl ich weder die vorgeschlagenen 8 cm Abstand zwischen beiden Röhren eingehalten, noch DC-Heizung gebastelt habe, hält sich das Brummkonzert sehr in Grenzen. Feedback/Pfeifen habe ich auch keins, auch bei maximalem Gain und mit Singlecoils. Also alles gut.
Klanglich ist der Preamp ein lächerlich krasses Brett. Da ist wirklich Dampf dahinter, das übersteigt JCM800 oder SLO bei weitem. Sound ist extrem gut definitv, sehr sauber, sehr präzise, erinnert mich ein wenig an Engl vom Feeling.
Gain jenseits der 50-60 % ist, zumindest für mich, schon wirklich zu viel des Guten, die Reserven sind für alles vorhanden, was man so an Schabernack mit nem Metalamp vorhaben könnte.
Das Tonestack ist sehr passend ausgelegt. Man muss den Mittenregler mit Feingefühl bedienen, zwischen Scoop und saftige Mitten ist es ein schmaler Grat. Was ich mag ist, dass der Amp nie "honky" oder pappig klingt, auch mit aufgerissenen Mitten nicht. Das Mittenloch gut positioniert.
Für die Metalfraktion klare Bastelempfehlung!
Lieben Gruß,
Max