Hallo zusammen,
um mal diese Frage nicht völlig in der Versenkung verschwinden zu lassen, habe ich mir den Blackbird 40 bestellt. Meine Erkenntnisse sind rein subjektiv. Gespielt habe ich die einzelnen LS an einem 20 Watt 6V6 Fender/Dumble ähnlichen Selbstbau, einmal Clean und einmal Crunch. Ich bin kein HighGain Typ, also alles eher „vintage“. Da ich ja mehrere LS gegeneinander gespielt habe verwende ich folgende Abkürzungen im Text:
Jensen Neo 100 der Ur-Neo = Neo100
Jensen Tornado 100 = Tornado
WGS Blackhawk 50 = BH
Jensen Blackbird 40 = BB
Beginnen wir mit dem Neo100 gegen Tornado, ich war wieder überrascht wie gut der Neo100 klingt. Der Tornado hat mehr Höhen und der Neo100 klingt in den oberen Mitten lauter. Was mich aber überrascht hat sind die unteren Mitten, vielleicht auch Bässe die der Neo100 gegenüber dem Tornado hat. Der Neo100 unterstützt die Wohlfühlfrequenzen sehr gut. Wer den Okko Diablo kennt, hier ist es der Regler Body der diese Frequenzen reinregelt. Da klingt der Tornado für mich irgendwie flach. In einer 1x12 würde ich den Neo100 dem Tornado vorziehen.
Nun zum Blackbird 40, der BB ist nur 20gr. schwerer als der Tornado, er baut geringfügig tiefer und hat eine ähnliche Membran. Vielleicht sogar die gleiche. Ich konnte es nicht lassen und musste ihn direkt aus dem Karton gegen den Blackhawk spielen. Ich nehme es vorweg, ich war enttäuscht. Direkt an den Frequenzgenerator gehängt und ca. 1 Stunde mit 80 Hz gewobbelt. Die anderen LS sind schon lange im Einsatz und wurden stellenweise gut belastet, also in dem Punkt ein unfairer Vergleich.
Dann noch mal gegen den Neo100 gespielt, der Neo100 hat auch hier gegenüber dem BB etwas mehr untere Mitten (meine Wohlfühlfrequenzen) in den Höhen hat der BB jedoch die Nase weit vorne. Hier klingt der BB ähnlich dem Tornado, nur feiner und das Spielgefühl ist halt weicher, finde ich sehr gut.
Blackbird gegen Blackhawk, die Höhen im BH gehen meinem Empfinden nach Höher und auch die unteren Mitten sind ausgeprägter. Der BH klingt kräftiger und im cleanen klingt er kehliger. Ich denke das kommt auch durch den Wirkungsgrad den der BH mitbringt. Alles in allem gewinnt in Punkto Sound der BH gegenüber dem BB. Was jedoch nicht zu vernachlässigen ist, der BB ist deutlich leichter, er ist günstiger und ich kann durch Drehen am Tonestack ihn ein wenig in die gewünschte Richtung bringen. Meine Erkenntnis, mit dem jeweiligen Lautsprecher muss ich mich einfach länger beschäftigen.
Ich habe viel Clean gespielt, auch Overdrive getestet, und kann sagen das der BB für beides sehr gut geeignet ist. Wer also einen leichten, nicht ganz so teuren und guten Alnico-Allround LS sucht wird hier fündig. Ich denke gerade für Fender Combos sehr gut geeignet und genau dafür möchte ich ihn ja einsetzen.
Viele Grüße
Frank