Hallo, ist mein erster post hier, also erstmal freundliches Servus an alle!
gleich vorweg: ich habe absolut noch keine erfahrung mit verschieden röhren-typen oder röhrenamps im allgemeinen.
Ich spielen einen ENGL Powerball (mein erster röhren-amp) und würde gern die röhren auswechseln. erstens um den sound vielleicht noch etwas näher an meine vorstellungen vom "idealsound" zu kriegen, zweitens weil mir wohl soeben eine der endstufen-röhren krepiert ist...
in erster linie geht es hier um die enstufe, aus eben genanntem grund.
austausch der vorstufen-röhren wäre aber auch nicht uninteressant
der amp hat noch die standard-röhren die beim kauf drinn waren und ist etwas mehr als ein jahr alt.
zu den sound-vorstellungen:
ich spiele metal, teils mit tiefergestimmten gitarren, seit kurzem auch mit 7-saiter.
ich suche einen sound mit kräfigem, aber tightem bass (da hat mir der powerball sehr gut gefallen) aber auch recht aggressivem, auch durchsetzungsfähigen klang. bin KEIN fan des absoluten badewannen-sounds (mehr), ein bissl was an mitten muss schon sein. habe den PB im focused-mode mit mitten weit oben gespielt.
der lo-gain lead-kanal dürfte gern ein klein bissl "offener" klingen, andererseits gefällt mir der sound für leads ziemlich gut (dafür benutze ich normalerweiße den hi-gain lead).
guter clean-sound ist mir auch wichtig!
habe auch kein problem damit wenn ich mir diese veränderungen mit etwas weniger gain erkaufen kann (solange es nicht VIEL weniger wird). habe den gain-regler im lead-kanal meist auf ca 12uhr, +/-.
zunächst mal gehts aber natürlich um die endstufe:
habe viel gutes über JJ-röhren gehört. würde ich mit der JJ 6l6 Red Label richtig liegen?
danke schonmal für jede hilfe!