Hallo,
der VA1956 ist ein steter Quell für Überraschungen. So wie neulich wieder. Ich hatte ihn offen auf dem Tisch, da einer der Kondis in der Klangregelung sich dazu entschlossen hatte etwas DC passieren zu lassen.
Ausgetauscht, so weit so gut und dann beim Einschalten brizzeln, Rauch und Geruch nach Verbrannten. In der Reihenfolge. War irgendwo an der Drossel, die ja innen verbaut ist. Mein erster Gedanke war natürlich das selbige den Geist aufgegeben hat. Durchgemessen und für in Ordnung befunden. Nach Ausbau der Drossel konnte man dann auch sehen was los war. An den beiden HT Leitungen, die unterhalb der Drossel ins Gehäuse kommen, war die Isolierung an einer Kontaktstelle durchgeschmort.
Es wurde hier früher schon mal geschrieben, dass die Umhüllung nicht sehr beständig ist und weich und klebrig wird. Und wohl damit auch die Spannungsfestigkeit verliert. Nicht schön. Den Trafo habe ich schon ausgebaut. Aber da die Kabel aus der Wicklung kommen, kann man sie nicht einfach austauschen. Ich plane daher, die Isolierungen abzupulen und dafür Isolierschläuche drüber zu ziehen. Ein Problem bleibt dann aber an der Austrittsstelle der Kabel aus der Wicklung. Da kommt man nicht richtig ran. Mal sehen was geht. Mühselig wird es auf alle Fälle.
Wenn der Amp nicht so schön klingen würde...
Schönes Wochenende
Stephan