Hi Y'all,
eine panzerartige Endstufe ist mir auf die Werkbank geflogen. Angeblich ging ein Kanal plötzlich nicht mehr und dann war sie jahrelang im Keller. Sieht bisschen aus, als ob sie den Krieg mitgemacht hat. Frontplatte des geschweissten Kontrukts verbogen.
Dummerweise hat jemand drin rumgebastelt. Heisskleber
Ist ein sehr altes Modell. 2009 lt. Aufkleber. Nur einen Powerschalter, ohne die zwei getrennten Standby Schalter.
LS dran, eingeschaltet. PLOPP auf dem linken Kanal. Rechts null. Signal rein. Nix. Linedriver dazugeschaltet nix.
Aufgemacht. 1 EL34 war mit Gewalt verdreht reingeschubst. Index Pin abgebrochen. Steckte im Sockel.
In Rainer zur Lindes Buch ist der Schaltplan ja weitgehend drin.
AÜ Trafos haben sekundär ne hand voll Ohm.
Es ist bisschen Tricky. Bias mit 4 Trimpots. Geht an den Pi.
Was macht denn die Stage/Studio Umschaltung normal? Andere Trafoanzapfung für Versorgungsspannung?
Von wegen Nachhaltigkeit würde ich einerseits das Ding gerne reparieren und in den ursprünglichen Zustand versetzen. Aber beliebige Zeit und Kosten will ich da auch nicht reinstecken.
Nächster Schritt ist der Check aller einzelnen Röhren auf Funktion und Spannungen.
Derjenige, der da Heisskleber reingetan hat und zusätzliche Bauteile sollte geteert und gefedert werden.
Mit ein paar Anregungen von den Oldies hier geht eine Instandsetzung evtl. doch.
Ciao
Elmore Martin, Dean Martins kleiner Bruder