Hallo zusammen,
vielen Dank fürs Mitdenken und Eure Vorschläge!
Hier mal die Antworten der Reihe nach:
@blues: auf der Pappe sind keine Spannungen messbar, auch nicht in der Nähe der HT-Eylets. Nachdem zuletzt ja nur noch die Endstufe unter Strom war, und die bis auf die Bias-Rs keine Bauteile auf dem Board hat, glaube ich das ausschließen zu können.
@Heiko: Heizung habe ich mehrmal geprüft, vor und nach dem Sockel wechseln. Ist unauffällig.
@Stephan: Gleichrichter und Endstufenröhren hatte ich mal andere drin, aber noch vor dem Tausch der Sockel.
Ich habe jetzt aber nochmal den Bias angeschaut und konnte trotz neuer Sockel immer noch per Antippen einen Bias Zweig auf Null zappen. Hm. Dann habe ich die Endröhren mal umgesteckt, um zu sehen, ob das an der Röhre liegt und im anderen Sockel wiederholbar ist. UND: nichts mehr, alles gut. Zurück gesteckt: immer noch alles gut, als wäre nie was gewesen.
Jetzt frage ich mich, ob die Eine Röhre nen Knacks hatte, denn ich durch das dauerne Angestupse „repariert“ habe, oder ob ich einfach durch das Rumgestecke und die neuen Beltons den Dreck von den Kontakten abgekratzt habe…
Jedenfalls kann ich aktuell das Schadensbild nicht mehr reproduzieren. Der Amp läuft wie er soll. Das muss ich allerdings nochmal verifizieren. Das Problem tritt ja nur in einem kurzen Zeitfenster nach dem Einschalten aus kaltem Zustand auf.
@Jochen: gar nicht so einfach, das zu fotografieren. Ich hab aber ein Video mit den beiden Bias Zweigen, von denen einer zappelt, auf dem Oszi, wo man auch den Chopstick hört. Hatte eine stille Last am OT. Mal sehen, wie ich das zugänglich mache. Evtl. Youtube.
So, mal sehen, was da jetzt noch kommt. Ich lass den Amp mal offen und teste jeden Tag, ob der Fehler nochmal kommt. Wenn es einfach eine defekte Röhre war, hab ich ganz schön lang drum herum gewerkelt.
VG
Andreas