Hallo,
also erstmal finde den Klon optisch sehr schön gelungen!
Was für Spannung liegen in dem JTM45/100 an? Wenn ich mich recht entsinne liefen einige mit 560V andere sogar mit 625V an der Anode. (Bei den ersten Modellen gab es ja diese riesigen Netztrafos in Metallklotz optik mit mehreren Abgriffen). Mit den heutigen KT66 haben da wohl viele insbesondere mit den Schirmgittern Probleme.
Ganz herzlichen Dank für das Lob. Freut mich sehr.
Ja, das war auch mein Problem beim 45/100. Wenn ich es wirklich "richtig" hätte machen wollen, hätte ich einen anderen NT und eine Zweiwegegleichrichtung verbauen müssen. Ich wollte aber definitiv unter den 500V Anodenspannung bleiben, damit mir das auch die Röhren halbwegs mitmachen. So einen Trafo gäbe es in USA aber halt sau teuer und ich weiß nicht, ob sich das rentiert hätte. Außerdem wollte ich dann nicht bei einer solch hohen Spannung den StandBy wie beim Original verdrahten. Da liegt ja dann doch einiges an Spannung an.
Also habe ich den NT von TT genommen und stattdessen einen Brückgleichrichter verbaut. Siebung ist wie beim Original, allerdings nicht mit Axialen-Typen auf dem Board sondern mit Bechern. Die HT Sicherung habe ich in einer der HT Leitungen untergebracht um zu vermeiden, dass beim fliegen der Sicherung noch Saft auf dem Sicherungshalter ist. Hatte da mit meinem alten Original mal ein böses Erlebnis.
Naja und so bin ich letztendlich bei ca. 480V Anodenspannung. Dann hatte ich aber auch hier das Glühen der Gitter und mit dem Mod ist das jetzt halbwegs im Griff.
Klingt gut wie ich finde. Ob das an ein echtes Original heranreicht, werde ich wohl nie erfahren. Die Dinger sind ja super selten und die Preise mittlerweile unbezahlbar.
Kann gerne auch noch ein Bild posten.