Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Anodenspannung mit Mosfet stabilisieren

<< < (2/3) > >>

dimashek:
genau, direkt ans Bein!

Ah, noch was.... Welche Zener benutzt du?

Stubenrocker81:
Zur Zeit sind 2×5W 150V Zener drinnen.
Billig Teile aus HK......
Ich habe noch den 47k gegen 10K getauscht(Referenzspannung) damit die bissl Strom bekommen. Ich denke zu mager ist da auch nicht gut??? 
Habe den 1K eingelötet.
Es funktioniert!!!!
Danke!!! :danke:

Also Neustart beim Netzteil......

LG Stephan

dimashek:
Ok, aber ganz ohne die Filterung der Referenzspannung wirst du zu viel Ripple haben.

Man könnte 2 Sachen ausprobieren:

Parallel zu den Zenern  (10u Elko + 100 Ohm in Reihe). Also die Resonanzgüte etwas absenken. Das wird zwar die höherfrequente Störungen schlechter rausfiltern, aber die sind nicht so wichtig, behaupte ich mal so frech ;)

oder(besser UND) nach dem 1k noch ein C zu GND. 1u, 10u, was du übrig hast. Elko, Folie ist hier absolut nicht nötig.
Wenn du beide C reinmachst, könnte es sogar sein, dass die 100 Ohm Dämpfung beim ersten nicht nötig sein werden.

Mit dem Filter 2. Ordnung wird es stabil und die 100Hz Störungen werden deutlich besser rausgefiltert

Alles sehr spekulativ, kenne das MOSFET nicht, deswegen müsstest du probieren, was da geht

Ja, Strom durch die Zener zu erhöhen ist gut! Darf halt nicht zu viel fliessen, sonst schmelzen die ;)

Stubenrocker81:
Ach so perfektioniert brauche ich das ganze gar nicht. Die geregelte Spannung ist für die Anoden eines Push Pull Verstärkers. So eine saubere Spannung sehen die wenigsten Endröhren in Gitarren Amps. Der P.I. und Preamp bekommt die höhere, ungeregelte Spannung. Der Amp läuft mit Gitterstrom und Zwischenübertrager, da brauch ich mehr Spannung beim Treiber.
Der Probeaufbau ist das reinste Vogelnest.....trotzdem brummt der jetzt nur ganz leise mit Ohr an der Box.
Wenn der sauber aufgebaut ist sollte das schon passen.
Dima du hast heute jemandem viel Freude gemacht!!!! Danke!

LG Stephan

dimashek:
Freut mich, dass es läuft. Bitteschön!
Da ist noch die dynamische Stabilität, was passiert, wenn die Last anfängt Strom in Sprüngen zu ziehen. Das Ding könnte dabei etwas "klingeln" ;)
Man könnte noch einen Angst-C, 100n, direkt vom drain zu GND packen... oder die GS Kapazität Vergrössern, also 10-33 nf parallel zum schutz-zener, kleine Spannung, darf 50-63V typ sein

Aber

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln