Hi Leute,
da ich für die Klangregelung meines Carmen Ghia (one-knob) noch immer keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, würde ich gern etwas ganz anderes ausprobieren. Da schwebt mir eine Baxandall Bass + Treble Regelung vor, wie bspw. in alten Ampeg oder Jim Kelley Amps. Dafür suche ich nun ein Doppel-Poti mit 2x 500k linear, von denen sich jedes Poti über einen Doppel-Regler separat regeln lässt. Also ein "stacked concentric pot". Ich finde einige mit 500k aber dann nur logarithmischem taper zum Einbau in die Gitarre oder Bass. Mit linearem taper finde ich nur die 9mm-print Version von Alpha. Die würde ich ungern nutzen, da sie doch etwas frickelig ist und die Verdrahtung des Tonestacks eigentlich PTP erledigt werden soll.
Es gibt in den USA eine Quelle für 16mm Alpha Potis mit den entsprechenden Werten, aber wenn es geht wäre natürlich eine Bestellung in EU oder idealerweise in Deutschland deutlich angenehmer.
Und wo wir schon dabei sind: Ich suche außerdem noch ein 250kA Pot mit Push-Pull Schalter. Am besten von CTS und in 24mm, da bin ich aber etwas flexibler.
Habt ihr ein paar heiße Tipps für mich?
Danke und Gruß