Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY 6v6 Transformator brummt

  • 15 Antworten
  • 1929 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
DIY 6v6 Transformator brummt
« am: 27.02.2022 15:57 »
Hallo,

ich habe vor kurzem einen neu-zusammengebauten Amp in Betrieb genommen und festgestellt, dass der AU brummt.
(bzw. vielleicht ist es auch doch der Netztrafo - etwas schwer zu sagen, wobei ich eher zu AU tendiere).

Der Amp hat eine cathode-biased 6v6GT PP-Endstufe, zwei Preamp-Stages und einen LTP-PI, versorgt von einem SS-Rectifier.

Der Aufbau ist angelehnt an den "normal" Channel von einem Deluxe Reverb (eher aus der Black-Panel-Ära), i.e. V1a, dann Tone-Stack, dann V1b dann in den PI.

Nach dem PI gibt es noch einen Dual-Pot als eigenes Endstufenvolume.
Der NFB-Zweig geht über einen 10K Widerstand in serie mit einem 25K Pot (verstellbares NFB sozusagen).

Eigentlich eine Mischung aus Fender Deluxe (Reverb) mit Marshall Tone-Cap-Werten, Cathode-Bias und ein paar eigenartigen Entscheidungen bzgl. der Widerstandswerte der Pots.

(habe einen Schaltplan angehängt, bitte nachsichtig sein, wenn die Symbole nicht 100% korrekt sind - ich hoffe das wichtigste ist ersichtlich).

Der Netztrafo ist der "   TT-MA36 36 Watt Netztransformator" (tt-ma36-pw) [https://www.tube-town.net/ttstore/tt-ma36-36-watt-powertransformer.html]
(der NT hatte leider einen etwas verbogenen Fuß als ich ich geliefert bekommen habe - sollte man am angehängten Bild erkennen)

Ausgangsübertager ist der "TT Fender® Style 5E3 Übertrager 25 W / 4-8-16 Oh" (tt-5e3-ot) [https://www.tube-town.net/ttstore/tt-fender-style-5e3-output-transformer-25-w-4-8-16-ohm.html]

Bias der Endstufenröhren kommt mir ok vor.
Anodenspannung ist 395V
Schirmgitter                384V
Kathodenspannung     26.4V
An. zu Kath                  367V
Kathodenwiderstand 330R (ein Widerstand für beide Röhren).
Dissipation                 13.9W

Ich hänge ein paar Bilder an.
Würde mich sehr über Feedback (auch gern zum Aufbau ansich, abgesehen vom oben beschriebenen "Problem") freuen.

Ansonsten, bin ich sehr zufrieden, klingt ganz gut, man hört nur ein ganz ganz minimales Netzbrummen.
Der Sound ist ganz nett, und mit der Klangregelung auch recht flexibel.

danke
lg Thomas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #1 am: 27.02.2022 20:39 »
Hi,

brummt der Trafo mechanisch oder hast Du Brummen im Ausgangssignal? Letzteres würde mich nicht wundern, der AÜ sitzt nicht genau in Linie mit dem PT, da kann er sich trotz 90Grad Versatz schon was einfangen. Ist hier ein vielfach diskutiertes Thema.
Ansonsten sieht der Aufbau sehr sauber aus. Die Spannungen scheinen mir (ohne nähere Prüfung Deines Schaltplans) plausibel.

Schönen Abend
Andreas

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #2 am: 27.02.2022 21:46 »
ich habe vor kurzem einen neu-zusammengebauten Amp in Betrieb genommen und festgestellt, dass der AU brummt.
(bzw. vielleicht ist es auch doch der Netztrafo - etwas schwer zu sagen, wobei ich eher zu AU tendiere).

Ansonsten, bin ich sehr zufrieden, klingt ganz gut, man hört nur ein ganz ganz minimales Netzbrummen.

Hi, aus deiner Aussage werde ich erstmal nicht ganz schlau. Brummt er jetzt so dass es stört oder ist es nur "minimales Netzbrummen"?
Ansonsten stimme ich smid zu, dass der AÜ suboptimal platziert ist.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #3 am: 27.02.2022 22:37 »
Hallo,

Danke euch beiden für die Antworten.

Ich sehe schon dass ich nicht ganz optimal formuliert habe.
Das Brummen, das ich gern loswerden wollte ist mechanisch am AÜ,
das "minimale Netzbrummen" ist im Lausprecher
(letzteres finde ich weniger problematisch)

Ich habe das Layout mit den Trafos, zumindest gefühlt, an die 18-Watt-Kits von TubeTown angelehnt.
Wollte den AÜ vom Preamp und vom Input fernhalten.

Ich werde mir mal ein paar Formusdiskussionen zum Thema durchlesen.
Falls einer von euch beiden einen Vorschlag zur besseren Platzierung anbringen möchte, feel free.  :)

danke jendenfalls,
lg Thomas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #4 am: 27.02.2022 23:27 »
Hi,

bei den 18W Kits sind PT und AÜ auf einer Achse und 90 Grad zueinander verdreht, so streut der PT am wenigsten ein. Aber das ist ja nicht das, was Dir Sorgen macht. Ein mechanisches Brummen im AÜ ist ungewöhnlich, ich nehme an Du hast das auch, wenn Der Amp an sich ruhig ist. Da sollte eigentlich kein Strom durch den AÜ fliessen. Wie kann er da brummen? Hast Du mal gemessen, ob Du evtl. DC drauf hast?

Falls es doch der PT sein sollte, durch den ja auch im Ruhezustand Strom fliesst, wäre ein leichtes Brummen nicht ungewöhnlich. Einfach mal Endröhren ziehen, dann hast Du ja Gewissheit, wer da brummt. Manchmal hilft es angeblich, die Muttern des Blechpakets nachzuziehen. Manchmal hilft gar nichts.

VG
Andreas

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #5 am: 27.02.2022 23:47 »
Hi,

bei den 18W Kits sind PT und AÜ auf einer Achse und 90 Grad zueinander verdreht, so streut der PT am wenigsten ein. Aber das ist ja nicht das, was Dir Sorgen macht. Ein mechanisches Brummen im AÜ ist ungewöhnlich, ich nehme an Du hast das auch, wenn Der Amp an sich ruhig ist. Da sollte eigentlich kein Strom durch den AÜ fliessen. Wie kann er da brummen? Hast Du mal gemessen, ob Du evtl. DC drauf hast?

Falls es doch der PT sein sollte, durch den ja auch im Ruhezustand Strom fliesst, wäre ein leichtes Brummen nicht ungewöhnlich. Einfach mal Endröhren ziehen, dann hast Du ja Gewissheit, wer da brummt. Manchmal hilft es angeblich, die Muttern des Blechpakets nachzuziehen. Manchmal hilft gar nichts.

VG
Andreas

Danke, ja, mit dem auf einer Achse ausrichten habe ich mir dann nachdem ich die Antwort geschrieben hatte auch gedacht.
Das war mir leider nicht bewusst bevor ich mir das Layout ausgedacht habe.
Vielleicht lässt sich da ja später einmal noch was versetzen, aber wie du sagst, zunächst wäre das mechanische Brummen das Problem.

Ja, genau, es ist auch zu hören wenn der Amp ruhig ist.
Genau, danke, ohne Endstufenröhren sollte  ich dann wissen welcher Trafo laut ist.
Ich nehme an du meinst DC auf der Sekundärseite? oder am Gehäuse?

Muttern am Netztrafo checken kann nicht schaden, das mache ich auch gleich.

Danke,
lg

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #6 am: 27.02.2022 23:52 »
Grade getestet, brummt auch ohne Endstufenröhren.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.100
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #7 am: 28.02.2022 07:15 »
 :gutenmorgen:

Kann noch sein dass unbenutzte Windungen kurz geschlossen sind. Sind die offenen primär Leitungen gut isoliert? Gleichrichterheizung vieleicht kurzgeschlossen?

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline der stern

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #8 am: 28.02.2022 10:37 »
Mechanisches Brummen am Trafo wird auch oft durch "lose" Bleche des Metallkerns hervorgerufen. Wenn da was nicht ordentlich sitzt, dann kann das schön mitklappern.

Ist das Brummen auch bei 50Hz (bzw. 100Hz) Netzbrummen angesiedelt? Oder hört es sich anders an?

Grüße,
Henry

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #9 am: 28.02.2022 10:52 »
:gutenmorgen:

Kann noch sein dass unbenutzte Windungen kurz geschlossen sind. Sind die offenen primär Leitungen gut isoliert? Gleichrichterheizung vieleicht kurzgeschlossen?

LG Stephan

Hallo,

ich denke schon, dass die unbenutzten Leitungen auf Primär- und Sekundärseite isoliert sind, habe sie alle einzelln mit einem Schrumpfschlauch verschlossen,
kann aber sicher nicht schaden das noch einmal zu verifzieren, danke.


*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #10 am: 28.02.2022 10:56 »
Mechanisches Brummen am Trafo wird auch oft durch "lose" Bleche des Metallkerns hervorgerufen. Wenn da was nicht ordentlich sitzt, dann kann das schön mitklappern.

Ist das Brummen auch bei 50Hz (bzw. 100Hz) Netzbrummen angesiedelt? Oder hört es sich anders an?

Grüße,
Henry

Hi,

Es ist definitv eher 100Hz als 50Hz, wenn nicht sogar noch etwas höher
(wobei das auch am metallsichen Charakter des Geräusches liegen könnte).
Dementsprechend hört es sich schon anders an als der klassische Netzbrumm, vielleicht ist es als Surren besser beschrieben?

Ich werde einmal versuchen die Schrauben und Muttern der Bleche nachzuziehen, danke!

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #11 am: 28.02.2022 11:37 »
Hallo,

kann es sein das der Trafo mal herunter gefallen ist? Dabei kann er sich verziehen was das Brummen verursachen könnte.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline der stern

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #12 am: 28.02.2022 11:50 »
Hi,

Es ist definitv eher 100Hz als 50Hz, wenn nicht sogar noch etwas höher
(wobei das auch am metallsichen Charakter des Geräusches liegen könnte).
Dementsprechend hört es sich schon anders an als der klassische Netzbrumm, vielleicht ist es als Surren besser beschrieben?

Ich werde einmal versuchen die Schrauben und Muttern der Bleche nachzuziehen, danke!


Das Problem könnte sein, dass es den inneren Aufbau betrifft, der Eisenkern besteht aus mehreren Lagen, welche isoliert zueinander verklebt wurden. Dadurch erreicht man das gerichteten Magnetfeld im Trafo (weniger Streuung, höherer Wirkungsgrad usw.), es werden dünne Bleche verwendet um die Wirbelströme klein zu halten (gegen Wärme, besser Wirkungsgrad, usw.)

Lange Rede gar kein Sinn, falls es die inneren Bleche des Kerns betrifft, kannst du in der Regel nicht viel machen (außer das Teil auseinander nehmen und neu verkleben...). Hast du die Möglichkeit den Trafo zu tauschen, zurück zu schicken, zu reklamieren?  Könnte auch schlicht ein Produktionsfehler sein...

Ich hatte für einen Freund mehrere 5e3 Amps aufgebaut. Die Ausgangsübertrager haben extrem gestreut, also klanglich waren alle in Ordnung, aber qualitätsseitig war da ein haufen Mist dabei. Auch eben dein benannten tiefes Surren.

Grüße,
Henry

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #13 am: 28.02.2022 13:35 »
@Fritz: in meinem Besitz ist er nie runtergefallen, aber der verbogene Fuß lässt erahnen wie er wohl während des Transports behandelt worden ist.

@Henry: ich wollte nur zuerst alle möglichen Problemquellen meinerseits ausschließen bevor ich reklamiere, aber vielleicht wäre es an der Zeit Dirk zu kontaktieren.
(vielleicht hat er noch eine Idee, bzw. vielleicht hat es schon einmal  so ein ähnliches Problem mit der Trafobauart gegeben)

danke für euren Input!

habe gerade noch zwei zusätzliche Beobachtungen:
sowohl AÜ als auch Netztrafo bleiben kalt,
auch wenn das Chassis ordentlich heiß ist.

Das Surren ist definitiv 100Hz (ca. G).

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.100
Re: DIY 6v6 Transformator brummt
« Antwort #14 am: 28.02.2022 18:16 »
Brummt der NT ohne jegliche Last?
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!