Warum ist der Klang und der Gain nicht so stark wie bei einem echten JCM800 2003?
Definiere bitte "echter JCM800 2203"....Vertical oder Horizontal Input? Erste Serie oder ReIssue?
Der 18er wird nie den Punch und die Stabilität im Netzteil haben wie ein gut im Futter stehender 2203 der ersten Serie, das ist prinzipiell nicht möglich.
Der 18er arbeitet mit niedrigerer Spannung, hat ein weniger stark gefiltertes Netzteil und die armen EL84 können einfach nicht so auf den Putz hauen wie vier EL34 oder gar 6550.
Auch sind die Trafos nicht gar so extrem dimensioniert wie beim 2203 weil das dann Spezialanfertigungen wären mit geringer Stückzahl und der dadurch verbundene Preisaufschlag würde alle davor zurückschrecken den Kit zu kaufen. Schaltungstechnisch unterscheiden sich die verschiedenen Iterationen des 2203 auch, es sind keine großartigen Unterschiede aber es gibt welche (beim 2204 gibt es auch noch Unterschiede im Trafo, ca 80-82 wurden NTs mit geringerer B+ verwendet, die haben nur so ca 380-400V statt der üblichen 460V).
C4 entfernen ist etwas wagemutig weil der ein Oszillationsstopper ist, sprich der Amp kann schnell das schwingen anfangen, oft nicht mal im hörbaren Bereich.
Um das Bedroom Level Problem in den Griff zu bekommen wäre ein Umbau des Master auf PPIMV aber ich meine mich zu erinnern dass Dirk gesagt hat dass sie das probiert haben und es ziemlich viel vom 2003 Sound klaute. Ansonsten wäre evtl noch ein Type 3 MV wie im Trainwreck zu verbauen, das lässt meiner Meinung nach zumindest den Amp mehr leben als das PPIMV
gruß
blues