Liebes Forum,
Ich habe den Amp 2009 gebaut und spielte damit auf Bühnen und im Studio. Nachdem ich zuletzt aber auf 5E3 und jetzt den 18W TMB umgestiegen bin, habe ich ihn nur noch Zuhause bei geringer Lautstärke gespielt.
Ich habe aber unlängst wegen Mikrophonie die 6V6 getauscht und eingestellt und dachte mir, das Wiring von damals ist auch nicht so schön - gleich Leitungen gekürzt und er hatte weniger Noise. Clean und leise klingt er mit Tremolo und Reverb phänomenal gut. Aber beim Lauttesten gab es echt hässliche Distortion. Alle Röhren gewechselt, Wiring und Lötstellen geprüft, Anodenwiderstände getauscht, auch einige Kathodenwiderstände, Bypasscaps geprüft. Immer wieder Oszilloskop und Funktionsgenerator verwendet, aber keine Auffälligkeiten gefunden, außer B+ gut 7% zu hoch.
Jetzt stelle ich beim Testen fest, das Problem habe ich nur, wenn der Reverb Input angesteckt ist - auch bei ausgeschaltetem Reverb, mit einem anderen Federhall versucht. Das gleiche. Wenn keine Last sekundär am Reverbtreibertrafo hängt, spielt der Amp super, mit Hall dran, gibt es schlimmes Zerren. Ist der kleine Übertrager hinüber? - DCR 1050 Ohm bzw. 1 Ohm, 1kHz Impedanz 27k bei 8 Ohm Lastwiderstand scheinen ja okay...
Vielleicht kennt jemand von Euch dieses Problem.
Liebe Grüße Emek