Technik > Informativ und Nützlich

Chassis TT-ch038 - Potentiometer Montage

<< < (2/2)

Dirk:
Hallo,

--- Zitat von: Hervshahn am 27.07.2022 20:05 ---Ach ja - noch ne Frage: in den Schaltungsunterlagen zum Vanilla Overdrive 60 sind die beiden Potis für Master und Drive mit log gekennzeichnet, sollten also demnach eine logarithmische Kennlinie haben, und nur das Tone Poti schön aufgrund der Unterlagen linear zu sein. Von den gelieferten Potis sind aber keine als logarithmisch gekennzeichnet, ich vermute also dass alle drei gelieferten Potis linear sind - macht das was aus bzw was macht das aus?

--- Ende Zitat ---

Dies wäre ein Fehler. Schauen was genau auf den Potis steht. A ist log, B ist linear !
Und bei Bedarf über die Kontakt- bzw. Reklamationsformulare melden.
Genaue Angaben zu den Potis nicht vergessen !

Gruß, Dirk

Hervshahn:
Ok - dann hab ich wohl 3 log Potis bekommen. Auf allen drei Potis steht unten unter dem Gehäuse „a Alpha“, und oben bei zweien „A500k“ und bei einem „A1M“, d.h. dass ich dann auch für Tone ein logarithmisches Poti habe … ich reklamiere das mal

Dirk:
Alle 3 Potis sind logarithmisch. Siehe Schaltplan. Du hast somit die richtige Potis erhalten. Beim Tone-Poti steht A500k, was logarithmisch bedeutet. B ist linear.

Gruß, Dirk

Hervshahn:
Danke für die Klarstellung, hast Recht 👍🏽 - ich hatte nur auf den Zusatz „log“ bei den beiden Master und Drive Potis geschaut

Dirk:
Ja, ist ggf. etwas verwirrend. Ich notiere die Änderung.

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln