Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Wer kann mir helfen, endlich das Thema "Grounding" zu verstehen?

<< < (2/6) > >>

QOTSA_Lover:

--- Zitat von: tele05 am 27.10.2022 14:36 ---Ich habe mir das immer so gemerkt:
alle Massen nach einer Röhrenstufe werden an der Masse des Kathodenelkos der folgenden Röhre zusammengefasst.
Eventuell zwischendurch vorhandene Kondensatoren / DC Blocker zählen nicht.

Da nach einer Anode wg. der hohen DC Anteile fast immer ein Kondensator kommt, ist das fast dasselbe wie Deine Formulierung.
Sie argumentiert aber nicht über die Kondensatoren.
Für detaillierte Warum-Erklärungen fragst Du bitte lieber jemand anderes.

Bei meinem ersten Röhrenamp hatte ich ein massives Massebrummen und ein hilfreicher Bekannter hat das Problem in 10 min. durch geschicktes Zusammenfassen der Massen gelöst und mir so erklärt wie oben.
Seitdem ist das (fast) kein Thema mehr.

Die Massen der Anoden-Filterelkos liegen bei mir meist separat weil ich die wegen der hohen Ströme von den Signalmassen trennen will.

Ist ein weites Feld und ich hoffe, es verständlich formuliert zu haben (und dass kein Quatsch drinsteht).

Grüße
Oliver

--- Ende Zitat ---

Hallo Oliver, vielen Dank. Sehr hilfreich!
Wie du es schreibst ist eine gute Merkhilfe finde ich.

Probleme macht mir dennoch sowas wie im Beispiel zwischen C23 und C30.
Wenn ich das so anwende, dann müsste das alles zum PI.

Dagegen steht dann das Vorgehen von chaccmgr der alle Massen zwischen C23 und C30 an einen eigenen Massepunkt führen würde.
Aber gerade der Tonestack muss doch konkret einer Röhre zuzuordnen werden können, oder nicht?!? Das will mir einfach (noch) nicht in den Kopf.

Und noch eine andere Frage:
Valvewizard gruppiert ja nicht nur um den Filterelko der jeweiligen Stufen sondern davor bildet er nochmal Subgruppen für jede Hälfte der Röhre (hier wieder Stichwort Koppel-C).
Er gruppiert also die ersten vier Massepunkte für die erste Hälfte von V1 und lässt sie zum Elko laufen. Dann gruppiert er die Massen für V2 und lässt sie auch zum Elko laufen. Der Elko geht dann an den Buss. Alles was danach kommt gehört zum nächsten Elko. Erinnert mich fast an die Gliederung meiner Bachelorarbeit  ;D ;D ;D

Wie wichtig erachtet ihr das oder kann man einfach ALLE Massen für eine Stufe / Filter am Masseanschluss des Filters zusammenfassen?

QOTSA_Lover:
*Muss meinen Post so korrigieren, da ich ihn nicht mehr ändern kann.

Er Gruppiert nicht die Massen von V1 + V2 sondern von V1A und V1B. So war's gemeint.

sjhusting:
Ich fand die folgende sehr hilfreich. Zuerst current flow:

https://el34world.com/charts/currentflow.htm

In Grund genommen, niedrige Strom (preamp) sollte getrennt von hoch Strom (Output, heaters, speaker) geerdet sein. Niedrigstron Massepunkt sollte weit entfernt von hochstrom Massepunkt sein. Die Pfad von niedrig Strom zum PE sollte „über“ die Hochstrom Massepunkt fliessen, und nicht umgekehrt.

Hier zeigt er ein Layout. Mein einzige Problem damit ist PE hat nicht standardgemäss  ein eigene Punkt.

https://el34world.com/charts/grounds.htm

Mit diesem Schema habe ich Amps gebaut die so leise sind, beim erste Einschalten dachte ich alle Signal zu Erde ging.

Es ist in Prinzip das gleiche was hier schon erzählt ist. Ich finde die Stromdiagram sehr informatiobsreich.

Steven

Stahlröhre:
Ich habe gerade einen Mesa Triple Rectifier auf dem Tisch, der hat die Masse des Netzteils und der Vorstufe getrennt und nutzt das Chassis als Verbindung. Unteranderem hat der Verstärker einen 100Hz Brumm gehabt, da die Verbindungen zum Chassis hin schlecht waren (kein Wunder wenn das Gehäuse an diesen Stellen lackiert ist).

Ich würde das in eigenen Bauten so nicht umsetzen. Meiner Meinung nach sollten über das Gehäuse keine Masse Ströme fließen. Stattdessen nur eine Verbindung zwischen Gehäuse und Schaltungsmasse vorsehen und das ganze mit den Substars zusammenführen.

An die Substars kommen immer die einzelnen Stufen und ihr jeweiliger versorgender Elko. Bei Teilen, die keine aktiven Bauelemente haben, wie z.B. das TS und sich somit nicht klar einer Stufe zuordenen lassen würde ich einfach Ausprobieren. Also entweder mit beim Kathodenfolger an den Massepunkt, oder eben beim Pi mit drann.

Die Lautsprechermasse und auch die Masse der Heizung sind übrigens keine Hochstrom punkte, denn sie dienen nur als Referenz.
Die Masse der Lautsprecher muss mit an den Massepunkt des Pi. Der Massepunkt der Heizungssymmetrierung lege ich an die Masse der ersten Stufe.

QOTSA_Lover:
Super interessant, danke!

Eine Rückfrage hätte ich da dazu.
Beim bilden der einzelnen Masse(sub)punkt: Teilst du da nochmal in z.B. V1A und V1B bevor du an die Elkomasse gehst oder führst du einfach alle Massepunkte einer Stufe/Elko dort zusammen?

Manchmal frage ich mich, wie ich das alles in einem handwired Layout unterbringen soll ohne dass es vogelwild aussieht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln