Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Kapazitive Bias Versorgung
Stubenrocker81:
:gutenmorgen: und nen glückliches neues Jahr!
Auf der Rückseite vom TT Bias Board habe ich den Widerstand gefunden. Also ja.
Kompakt? Bie mir werkelt nen abgespeckter AC30 Preamp in einem TT LoW Chassi. 2 Kanäle+fixed Bias+Boost 14 saubere Watt(der AC18 macht gerade mal 12 saubere Watt).
Das die 2te Diode es effizienter macht hatte ich auch schon festgestellt und mich für deinen Hinweis bedankt. Nochmal Danke fürs Teilen!
Viel Erfolg
Nachtrag:
EL84 kann keinen Gitterstrom!
Bei Gitterstrombetrieb ist diese Biasversorgung völlig daneben!
Stubenrocker81:
Nochmal Nachtrag...
Ich habe einige Versuchsaufbauten mit der 6360 und dem TT50VA gemacht.
Ziel war eben einen Amp zu bauen der klein ist und dennoch genug Krach für kleine Sessions macht.
Die 6360 schafft laut Datenblatt 17.5W bei 300V an den Platten aber nur wenn ein paar uA Gitterstrom bereit stehen.
Mit der kapazitiven Biasversorgung ging da kein Weg rein. Der Endstufen Overdrive tönte wie Blocking Distortion und es lag nicht am Treiber.
Mit einem extra 24V Trafo zur Biasversorgung klang die Endstufe stabiler und das Blocking Distortion war weg. Leider wieder nen Trafo extra...also auch keine Lösung....
Mit dem TT50VA und kapazitiver Biasversorgung bekomme ich 14W, was auch völlig Spitzbergen ist.
Die B+ liegt bei Vollausteuerung dann bei ca.300V.
Beim nächsten kommt die Diode anstatt Widerling rein!
Gruß Stephan
Toubey:
Respekt was du alles in das LoW chassis bekommen hast! :D Ich hab da nur eine einkanalige JCM800 vorstufe mit effect loop und eben der PP EL84 endstufe - es ist zwar noch einiges an platz din, aber der ist genau da wo ich ihn kaum gebrauchen kann. Den 50VA Trafo wollte ich bisher nicht verwenden da ich die Vorstufe lieber mit den geringeren Strömen bei 12,6V heizen wollte - aber sonst wäre der freilich eine Option für etwas mehr Dampf, ist ja kaum größer. B+ unter Vollaussteuerung hab ich noch nicht gemessen, wäre evtl mal interessant. Bei idle und 70% Bias liege ich bei 340V. Die (bisher ungemessene) Leistung ist für den Proberaum und die Bühne aber ideal und ich habe viel Weg des Volume Potis der nur noch fein klingende Endstufenzerre bringt :D
Inwiefern meinst du dass die EL84 keinen Gitterstrom kann? Bei aufgedrehtem Master werden die bei mir schon in den Bereich getrieben - aber der einsetzende Gitterstrom sorgt dann über 10k Grid stopper und die Verschiebung des Bias Punktes direkt für die Begrenzung des Signals.
Wie sieht denn deine Beschaltung des 24V Trafos aus? Wenn ich mich nicht komplett verrannt habe muss die Bias Schaltung nicht den Gitterstrom liefern - sondern nach Masse ableiten können wie ich schon meinte da der Gitterstrom die Vorspannung verstärkt. Ich habe dabei versucht das Blocking Distortion Verhalten und die Erholungszeit von dieser möglichst nah an die der üblichen EL34 Endstufen zu bringen - und werde es nun etwas anpassen da die den Widerstand der Bias Versorgung bis zu dieser Unterhaltung vergessen hatte XD. Es könnte aber sein dass die großen Unterschiede daher kommen dass die kapazitive Bias Schaltung nicht aufhört weiter Strom zu liefern wenn Gitterstrom fließt, die Trafoschaltung aber schon. Hier könnte dann zB eine Zener helfen die Spannung stabil zu halten und den Gitterstrom abzuleiten wenn es zu viel wird.
Und die 6360 ist ja ziemlich interessant - aber welches Datenblatt verwendest du denn von der? Das was ich spontan im Netz gefgunden habe verwirrt mich mehr als dass es info liefert ;)
Stubenrocker81:
Hallo Tubey
Nen 2204 in ein LoW Chassi ist doch mindestens genauso :topjob:
Die EL84 ist nicht für Gitterstrombetrieb gemacht. Das Gitter verglüht......
Keine Angst....dafür benutzt man direkt ans Gitter gekoppelte Kathodenfolger oder Zwischenübertrager. Mit Sourcefolgern also Mosfets geht es auch SEHR gut.
6V6und 6L6 sind gängige Röhren die Gitterstrom können. Gibt sogar Röhren die komplett im positiven Bereich betrieben werden.
Ist alles Wurst und für Bassamps oder HiFi interessant. Oder ne super harte Metal Endstufe oder ähnliches.
Du willst ja genau das Gegenteil, also ne Endstufe mit viel SAG.
Die 6360 ist ne Tetrode und tönt auch so. Nich so 6v6 sweet sondern eher wie nen micro 6L6GC-STR. Zumindest bei 350V auf den Platten.
Ne EL84 ist ne andere Baustelle.
Die Schirmgitterspannung einfachst mit Zener Diode runter ziehen und nicht an den 200V im Datenblatt aufhängen! 200V bei Vollausteuerung, ohne Signal dürfen es auch 230Volt sein.
Ruhestrtrom über OT oder 10Ohm Widerling an den Anoden.
Datenblatt hängt an.
Man kann z.B. 40V Bias erzeugen und diese mittels Zener auf z.B. 30V stabilisieren. Dann hätte man keine Schwingungen mehr auf der Biasspannung.
Geht auch mit mosfet als Längsregler aber das wäre da schon übertrieben.....keep it simpel.
Wie gesagt.....bei diesen kleinen Anwendungen ist sowas doch garantiert nicht nötig.
Die Biasspannung noch mittels Zener stabilisieren könnte was bringen.....vielleicht......
Sorry ich bau mir sowas meist auf und teste dann.
Datenblatt hängt an.
LG Stephan
Stubenrocker81:
:gutenmorgen:
Nachtrag:
Für AC ist der Biaspfad niederohmig.
Der letzte Siebelko bildet für AC eine Verbindung zu Masse und den Gitterstrom bringt der Treiber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln