Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Belastbarkeit des Netztrafos berechnen
Showitevent:
Hey Jochen!
Gemessen ist das direkt an der HT Wicklung, also nicht der Gesamtstrom des Trafos.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es wirklich ein RMS Problem ist, da faktor 0.707 ja zeimlich genau hinkommt. Ich wollte das nochmal in einem anderen Amp ausprobieren.
lg Geronimo
cca88:
--- Zitat von: Showitevent am 2.12.2022 16:39 ---Hey Jochen!
Gemessen ist das direkt an der HT Wicklung, also nicht der Gesamtstrom des Trafos.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es wirklich ein RMS Problem ist, da faktor 0.707 ja zeimlich genau hinkommt. Ich wollte das nochmal in einem anderen Amp ausprobieren.
lg Geronimo
--- Ende Zitat ---
Ah - ok
ich hatte die Messung falsch verstanden...
Grüße
Jochen
Showitevent:
Macht ja nichts, vielleicht war es auch zuviel Input auf einmal :D
Ich muss da nochmal tiefer abtauchen, weil ich repräsentative und genaue Ergebnisse brauche. Hier gehts darum nachzuweisen, dass ein bestimmtes Gerät scheinbar einen unterdimensionierten Netztrafo hat undzwar nicht nur HT Seitig sondern auch Filament seitig.
Weiß zufällig jemand, wie sich das 50/60HZ Seitig verhält? Sagen wir ein Trafo ist bei 60HZ 115 Volt schon am Limit betrieben, kann man automatisch davon ausgehen, dass er bei 230 Volt 50 HZ definitiv überm Limit ist, oder gibts da weitere Faktoren die man berücksichtigen sollte?
Sicherlich gibts ja unterschiede, ob ein Trafo Primär bei halber Spannung (115 Volt) nur eine Wicklung nimmt oder die Zweite parallel geschaltet werden muß.
LG
Stubenrocker81:
Hallo
Ein 50HZ Trafo muss für die selbe Leistung definitiv größer sein als ein 60HZ Trafo. Es fehlen ja praktisch 10(bzw. 20) Ladeimpulse pro Sekunde!
Am besten mal im Tafelwerk nachschauen. Aus dem Kopf weiß ich die Formeln nicht ???
LG Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln