Moin,
kein Brummen mehr so spikemäßig macht micht stutzig.
Wie Sebastian bereits geschrieben hat, hast Du aufgrund höherer Spannung auch deutlich erhöhten Wirkungsgrad/Verstärkungsfaktoren. Es ist also davon auszugehen, dass insgesamt alles empfindlicher wird.
Ich gehe mal davon aus, dass der RKT auf dem Chassis monitiert ist und nicht innenliegend? Bei innenliegenden Ringkerntrafos gelten besondere Regeln bzw. auch Anfoderungen an das Chassis.
Spikes unter welchen Bedingungen? Wenn Du einen Akkord spielst?
Spikemäßig erklärt sich mir nur durch erhöhte Streuung unter Last. Es kann auch sein, dass der Trafo vielleicht zu überdimensioniert ist und irgendwie zwischen Idle und Leistung schwirrt. RKT's haben einen enormen Wirkungsgrad und sind, wenn sie nicht richtig Terminiert sind durchaus starke streuer. Die Terminierung findet in der Regel über geeignete Ruheströme statt.
Aber als, Idee, wenn wir schon über Terminierung sprechen:
In der Regel hast Du eine Aufholstufe nach dem Reverb. Diese hat durchaus eine sehr hohe Eingangsimpedanz von vielleicht 220k bis 1 Meg. Die würde ich mal Testweise deutlich verringern auf 47K und schauen, ob sich das Problem damit beseitigen lässt. Je nach Tank und seiner eigenen Ausgangsimpedanz kann es natürlich sein, dass der Reverb zu leise wird. Daher nur Testweise.
Was der Widerstand aber ausübt ist eine Dämpfung auf den Ausgangtonabnehmer des Reverb Tanks. Das kann durchaus dazu führen, dass er weit weniger anfällig für externe Einstreuung ist. 47Kohm sind jetzt nur ein imaginärer Wert den ich mal testen würde.
Bestes Basteln! Geronimo