Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
G3 Gegen/Mitkopplung
Stubenrocker81:
Hallo Forum
Bei Versuchsaufbauten mit Vorstufepentoden ist mir aufgefallen dass es einen großen Unterschied macht, ob ich das Bremsgitter auf Masse oder Kathode lege.
Es gibt ja auch Pentoden die Modulation über das Bremsgitter im Datenblatt hinweisen.
Nun ja....ich sitze gerade vor einem Jim zu 2203 Preamp Umbau und überlege wie ich der el84 noch bisschen Straffung geben kann.....
Die Idee ist jetzt dem Bremsgitter, über die Sekundärseite vom OT (Hammond 125CSE) eine GK zuzuführen.
Hat Jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt?
Ich werde es dann definitiv testen!
Bastlergrüße!
Stephan
Stubenrocker81:
:facepalm:
Hätte mal vorm posten ins Datenblatt schauen sollen....zu lange nichts mit der el84 gemacht....G3 ist intern mit der Kathode verbunden.....
Ich hatte den G3 Anschluss nur von der el34 im Kopf.
Hostettler:
Hallo Stephan,
anscheinend war das Thema auch schon in einem anderen Forum aktuell. Ob das Ganze etwas bringen soll? Da G3 die in manchen Fällen schon intern mit K verbunden ist, vermute ich mal das die Hersteller von Leistungsröhren keinen Effekt mit dieser Schaltungsvariante geplant hatten.
Hier der Link wo ich zu diesem Thema gefunden habe:
https://www.radiomuseum.org/forum/bremsgitter_g3_mit_anode_verbinden.html
Grüsse aus der Schweiz
Hoschi
Stubenrocker81:
:gutenmorgen:
Hallo Hoschi, vielen Dank.
Die Idee war das G3 mit einer Anzapfung der Sekundärseite zu verbinden. Also zB. an den 8ohm Abgriff.
Bastlergruß!
Stephan
Stubenrocker81:
Nachtrag
Bei kleinen Breitbandpentoden macht es schon einen Unterschied (Gain)ob G3 auf Masse oder Kathode gelegt ist.
Habe ich gemessen.
Es geht keineswegs darum eine Pentode als Triode zu benutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln