Hallo, der PI18 basiert ja auf dem Pink Taco von Friedman, vielleicht schaust du dir mal Beispiele zu dem Verstärker im Netz an.
Grundsätzlich basieren die meisten Verstärker von Friedman (BE Serie, SB, PT, Butterslax, JJ, Phil X, Marsha) auf einer modifizierten José Arredondo Schaltung, die wiederum praktisch einen Marshall Superlead mit kaskadierten Kanälen darstellt.
Der Pink Taco hat einen ähnlichen Preamp wie der große BE100, jedoch fehlen ihm die ganzen Schaltoptionen. Zusätzlich nutzt die Endstufe einen etwas anderen Phaseninverter und verzichtet auf eine Gegenkopplung mit Presence und Depth Reglern.
Beim BE100 gibt es einen Schalter der den Fat Modus aktiviert, hierbei wird einfach der Koppelkondensator nach der ersten Stufe von 2.2nF auf 24,2nF angehoben. Der Pink Taco nutzt an dieser Stelle einen 22nF Kondensator, hat also den Fat Modus dauerhaft aktiviert.
Ohne den Plan von PI18 zu kennen gehe ich davon aus, das im Kit die Bauteile für beide Optionen dabei liegen um beide Varianten aufbauen zu können.
Soundmässig sind diese Verstärker schon recht tight gehalten und werden ja von diversen Rock und Metal Bands genutzt. Alice in Chains, Foo Fighters, Slipknot und Mastodon fallen mir als bekannte Nutzer ein. Probleme sehe ich eher bei den Gainreserven, der normale BE Kanal hat zwar schon einiges an Gain, jedoch reichen diese meiner Meinung nach nicht für absolut saturierte High Gain Sounds aus.
Der große BE-100 hat für diese Sounds, den HBE Kanal der dem ganzen Preamp eine zusätzliche Verstärkerstufe vorschaltet.
Der SLO unterscheidet sich gegenüber dem Friedmans schon stark, da er eine andere Topologie in der Vorstufe nutzt.
Durch die zusätzliche Stufe hat er auch mehr Gain und weist auch einige andere interessante Dinge wie z.B. einen Cold Clipper auf, der im BE so nicht vorkommt. Von Haus aus ist ein SLO nicht übermässig tight, was jedoch durchaus noch modifizieren lässt.
Ansonsten ist der SLO eben nicht zu Unrecht der Urvater für viele High Gain Ikonen, wie dem 5150 und dem Mesa Dual/Triple Rectifier.
Die aktuell kaufbare Version des SLO100 und SLO30 ist mittlerweile jedoch gegenüber der Urversion aus 1987 an einigen Stellen verändert worden (die Pläne im Netz zeigen zu 99% die ursprüngliche Version).
Für die ganzen Verstärker habe ich mal die Pläne angehängt.