Hallo Gemeinde,
habe mir vor einiger Zeit einen JTM-45-EL34 von Tube-Town gebaut.
Nun ist mir beim einstellen des BIAS aufgefallen wenn ich einen ohmschen Widerstand als Last anschließe und der Presence Regler ganz zu gedreht ist das der Strom der Endröhren hoch geht. (von 30mA auf über 60mA)
Mit einen Lautsprecher passiert das nicht.
Bin auf Ursachenermittlung gegangen und hab ein oszillieren der V3 messen können. 500mV mit ca. 58KHz.
Am Pin 2 ist das noch nicht aber am Pin 1,3, 6,7 und 8 ist das Oszillieren zu messen.
Wenn der Presence Regler aufgedreht wird am Pin 7 über die Kondensatoren das Schwingen gegen Masse abgeleitet.
Nun die Frage an die Gemeinde wo kommt das Schwingen her und wie wird man es wieder los?
Betreibe den Amp ja ab und an mit einem "L-Regler AT-62 mono 100W / 8 Ohm" und wenn der Leise gedreht ist fangen mir womöglich die Röhren an durchzugehen...
Hier mal die Projektseite:
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Amps/TT_JTM45Modifiziert ist nur die Stromversorgung (Solid State Mod falls die Gleichrichter-Röhre ausfällt) und 1Ohm Kathodenwiderstände zum einstellen.
Ansonsten ist der Amp genau nach Layout-Plan verdrahtet.
Vielleicht könnt Ihr mir nen Tipp geben wie man das hin bekommt ohne den Ton zu versauen??