Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Pläne für JTM145 Klon mit MV & Präsenz hinzugefügt und neuem Output Transformer

<< < (9/11) > >>

Helmholtz:
C19 bildet zusammen mit dem Quellwiderstand (etwa 40k) an der Anode einen Tiefpass mit einer Grenzfrequenz von ca. 40kHz.
Eine Auswirkung auf den Klang ist also nicht zu erwarten. Eine Schwingneigung bei einer Eingangstufe habe ich noch nie gesehen, insbesondere mit einem Gridstopper.
Vermutlich wollte man Störungen durch demodulierte HF vorbeugen.
Der 47p Kondensator am Eingang scheint mir nicht plausibel.
Er addiert sich nur zur Kabelkapazität von mehreren hundert pF.
Sinnvoller wäre ein größerer Gridstopper von 10k bis 33k.

Der 470nF Koppel-Kondensator am Eingang (C22) ist auch unnötig - es sei denn man hält einen Anode- zu Gitter- Kurzschluss der Eingangstriode für ein realistisches Sicherheitsrisiko.

Stahlröhre:

--- Zitat von: Helmholtz am  4.11.2023 00:53 ---...
Eine Schwingneigung bei einer Eingangstufe habe ich noch nie gesehen, insbesondere mit einem Gridstopper.
Vermutlich wollte man Störungen durch demodulierte HF vorbeugen.
...

--- Ende Zitat ---

Ja vielleicht kein Schwingen der alleinigen Stufe, aber durchaus des Preamps oder sogar des ganzen Verstärkers. Derartiges ist mir schon selbst untergekommen und ließ sich durch hinzufügen solcher Kondensatoren vermeiden. In der Regel deutet sowas dann aber auch auf Layoutprobleme hin, die man immer als erstes beheben sollte. Da hier der Gridstopper viel kleiner gewählt wurde haben die Entwickler zur Begrenzung der Bandbreite der Stufe sicherlich den C19 hinzugefügt. Aber auch generell setzt Marshall in seinen neueren Verstärkern hier diesen Kondensator ein. JCM900, JCM2000, JVM haben alle an dieser Stelle eine Kapazität, kann auch gut sein, dass sich keiner konkret dabei was gedacht hat.

C301 macht am Eingang keinen Sinn, eventuell stimmt der Plan hier nicht. Wenn man ihn hinter R28 setzt wird nen Schuh draus. Große Gridstopper erzeugen Rauschen, was zumindest bei High Gain stören kann. Statt der typischen 33k oder 68k, kann man auch weniger nehmen und dann eine kleine Kapazität vom Gitter zur Masse schalten. Oder halt gleich den Weg gehen, den auch die bekannten großen Hersteller (Marshall, Mesa, Engl) bei ihren High Gainer gehen und den Gridstopper direkt durch eine Induktivität ersetzen (eventuell auch mit C zur Masse).

--- Zitat von: Helmholtz am  4.11.2023 00:53 ---...
Der 470nF Koppel-Kondensator am Eingang (C22) ist auch unnötig - es sei denn man hält einen Anode- zu Gitter- Kurzschluss der Eingangstriode für ein realistisches Sicherheitsrisiko.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich nicht so, der C22 schützt die Eingangsröhre primär vor ungewollter Gleichspannung am Eingang. Die Gitter-Anodenschluss Thematik wurde hier im Forum schonmal diskutiert, habe ich zwar selbst schon erlebt, aber ist äußerst unwahrscheinlich. Gleichspannung aufgrund eines Gerätefehlers, oder weil einer versehentlich die Kabel vertauscht und dadurch den Fußschalterausgang in den Input steckt halte ich für ein durchaus denkbares Szenario.

TrinidadMoruga:
Ich habe jetzt alles zusammengebaut, verlötet und nochmal überprüft, dass alles wie im Schaltplan verdrahtet ist. Leider gibt der Verstärker keinen Ton von sich, nichtmal das obligatorische leise Rauschen. Aber die Lampe geht an und ich kann auch Spannung bis zur primären Seite des Output Transformers messen. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

TrinidadMoruga:
Was ich außerdem sehr merkwürdig finde: Wenn ich an C21 die Spannung messe erhalte ich einen Knackton auf dem Lautsprecher. Die 12au7 Röhre hat nicht das leuchten des Heizdraht wie die anderen 12ax7, obwohl die Kabel für die Spannungsversorgung korrekt angelötet sind und ich sogar an den Pins der Röhre die Spannung messen kann. Was ich noch merkwürdiger finde ist, dass der Ringkern Netztrafo 30VA , der 200 Volt Spannung und 6,3 Volt Spannung liefern soll, 330 Volt und 48 Volt Spannung liefert wenn ich es messe.

roseblood11:
Und trotz solcher Messwerte werkelst du da weiter dran rum, ohne dass die Ursache dafür bekannt ist?  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln