Technik > Informativ und Nützlich
Bestes Werkzeug zum Fixieren von Kippschaltern auf Innenseite Chassis
Stahlröhre:
Hallo Peter, such mal nach einem sogenannten Klauenschlüssel. Das wäre eine Art von Maulschlüssel, die in derartige Ecken kommt und entspricht etwa dem was Ampcop schon beschrieben hat. Bei den großen Knebelschalter ziehe ich (sofern möglich) immer die innere Mutter an, während ich die außen liegende nur festhalte. Dadurch vermeidet man Spuren und Abdrücke die bei beim Festdrehen der äußeren Mutter entstehen können.
roehrich:
Noch eine Idee: Im Zweifelsfall einfach die hintere Mutter mit was hochfestem in der gewünschten Position ankleben?
Ciao
Sebastian
_peter:
Hallo zusammen,
--- Zitat von: Ampcop ---Er möchte ja die hinteren Muttern (siehe Bild) halten.
Korrekt Peter - oder?
--- Ende Zitat ---
genau, wobei die üblichen Ampchassis verglichen mit deinem Bild ja meist noch nach innen abgekantet sind. Das erschwert die Situation nochmal um einiges.
--- Zitat von: Universe777 ---Ich hab dieses Tool zu meinem Lötkolben geschenkt bekommen, siehe Foto.
--- Ende Zitat ---
Aus eben genanntem Grund passt sowas leider nicht.
--- Zitat von: Stahlröhre ---such mal nach einem sogenannten Klauenschlüssel
--- Ende Zitat ---
Das werde ich gleich mal tun!
--- Zitat von: roehrich ---Im Zweifelsfall einfach die hintere Mutter mit was hochfestem in der gewünschten Position ankleben?
--- Ende Zitat ---
Nun ja, dafür gibt es ja eigentlich gerade die beiden Muttern - da muss es ja eine vernünftige Lösung geben, ohne weitere Hilfsmittel zu beanspruchen.
Danke und Grüße
Peter
Helmholtz:
Meine Methode:
1) Innere Mutter fest an den Schalter andrehen (evtl. Distanzscheiben ergänzen)
2) Zwischen Chassis und Schalter eine Zahn- oder Federscheibe einfügen
3) Zur Montage den Schalter etwas nach links (von innen gesehen) verdreht halten und die äußere Rändelmutter fest andrehen.
4) Schalter unter Festhalten der äußeren Mutter in die Endposition drehen.
Noch einfacher wird es, wenn man die Sechskantmutter außen verwendet.
Ampcop:
--- Zitat von: _peter am 14.09.2023 14:49 ---Hallo zusammen,
genau, wobei die üblichen Ampchassis verglichen mit deinem Bild ja meist noch nach innen abgekantet sind. Das erschwert die Situation nochmal um einiges.
--- Ende Zitat ---
Ich baue an meinen Amps halt alles selbst - auch die Chassis. Darum gibts bei meinen diese Falz nicht.
mfg Ampcop
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln